Pflegetipps: So bleiben deine Stoffe länger schön

Wenn man Stoffe kauft und Zeit investiert, um diese zu vernähen, möchte man natürlich auch, dass sie möglichst lange schön und ihre Farben erhalten bleiben. Sicherlich hilft es schon, wenn du qualitativ hochwertige Stoffe kaufst – wie du sie bei YingDesign findest. 🙂 Gänzlich kannst du natürlich nicht verhindern, dass man einem Kleidungsstück mit der Zeit ansieht, dass es gern getragen wird. Wenn du aber ein paar Hinweise beachtest, kannst du noch viel länger Freude an deinen Stoffen bzw. Kleidern haben. Ich habe hier ein paar Ideen zusammengetragen, die dir dazu verhelfen sollen:

 

Essig für leuchtend schöne Farben

Ein Tipp, dem man immer wieder begegnet, ist die Verwendung von klarem Essig. Du kannst deine Stoffe mit ein wenig Essig vorwaschen, um so die Farbe zu fixieren und das Verblassen des Stoffes möglichst gering zu halten. Es soll zusätzlich helfen, gegen Verfärbungen vorzubeugen. Auch kannst du mit diesem Hausmittel deinen Stoffen bei späteren Waschgängen wieder mehr Leuchtkraft verleihen, da es den Grauschleier reduziert. Das Waschen mit Essig hat noch weitere Vorteile: unangenehme Gerüche verschwinden und Haare sowie Fusseln lassen sich leichter entfernen. Bei hartnäckigen Flecken kann Essig als Waschmittel eingesetzt werden. Ein ziemlich praktisches Hausmittel, nicht wahr?

 

Waschmittel ohne Bleichmittel und optische Aufheller

Damit die Farben so wenig wie möglich verblassen, sollten weder Bleichmittel noch optische Aufheller im Waschmittel enthalten sein. Bei Universalwaschmitteln ist dies meist der Fall, so solltest du besser auf ein Color-Waschmittel oder je nach Stoff auf ein Feinwaschmittel zurückgreifen. Die genauen Inhaltsstoffe kannst du übrigens auf jedem Waschmittel nachlesen. Bio-Waschmittel sind sicherlich schonender als herkömmliche Waschmittel, da sie auf natürlicher Basis hergestellt und normalerweise frei von optischen Aufhellern, Enzymen, Farbstoffen sowie künstlichen Duft- und Zusatzstoffen sind. Damit tust du nicht nur deinen Stoffen, sondern auch der Umwelt etwas zuliebe. 🙂

Achte auf die Inhaltsstoffe deines Waschmittels und vermeide Bleichmittel sowie optische Aufheller

 

Was du sonst noch beim Waschen beachten solltest

Häufiges Waschen lässt die Wäsche verblassen, wasche also nur dann, wenn es wirklich nötig ist und achte auf die Waschtemperatur (bei unseren Stoffen grundsätzlich maximal 40°). Um die Farben zu schonen, hilft es, die Kleidung auf links zu drehen und hohe Schleudertouren zu meiden. Empfehlenswert ist auch, Stoffe mit ähnlicher Struktur zusammen zu waschen. Besonders bei Modalstoff, der eine eher zarte Faser ist, solltest du darauf achten und diesen nicht mit rauen Jeans, Reissverschlüssen etc. waschen. Am besten wählst du für Modal ein Kurzwaschprogramm mit Schleuderzahl von 600 bis 800 Umdrehungen und verwendest ein Feinwaschmittel. Auch Wolljersey erfordert spezielle Pflege und sollte im Wollprogramm mit Wollwaschmittel gewaschen werden.

Im Allgemeinen wird die Verwendung des Trockners nicht empfohlen, da die hohen Temperaturen zum Ausbleichen der Stoffe führen.

 

Modal braucht schonende Pflege
Wolljersey: Wollprogramm und Wollwaschmittel empfohlen

 

Nicht an der Sonne trocknen

Ja wie, das soll man auch nicht? Besser nicht, da die UV-Strahlen die Farbpigmente angreifen und die Farben verblassen. Bei verfärbter Wäsche und hartnäckigen Flecken kann dies als Vorteil genutzt werden, aber ansonsten sollte direkte Sonneneinstrahlung beim Trocknen gemieden werden.

UV-Strahlen lassen die Farben verbleichen

 

Hast du noch weitere Tipps für langanhaltend schöne Farben? Oder hast du mit den beschriebenen Ideen schon Erfahrungen gemacht? Ich freue mich, wenn du in den Kommentaren davon erzählst.

 

Und nun wünsche ich dir viel und langfristig Freude mit deinen Stoffen!

 

Herzliche Grüsse

Aline von YingDesign

Schreibe einen Kommentar