Und plötzlich ist er jeweils da, der Sommer. Kaum war es noch kalt und man musste schauen, dass die Kinder Handschuhe tragen. Eine Mütze nicht vergessen wenn sie am Morgen aus dem Haus gehen. Und dann plötzlich ist es Sommer. Man hat ja schon lange daran gedacht sich ein schönes Sommerkleid zu nähen, aber es war ja noch kalt und so konnte man es immer wieder verschieben.
Bis es dann plötzlich heiss ist, die Sonne scheint und man das Kleid, das noch nicht mal genäht ist, bereits tragen möchte.
So zumindest geht es mir eigentlich jeden Frühling – da könnte ich wohl noch etwas lernen 😉
Aber eigentlich ist es ja gar nicht so schlimm – denn ein schönes selbstgenähtes Kleid soll ja zeitlos sein und kann viele Sommer lang Freude machen 🙂 Ganz im Sinne von Slow Fashion!
Und in diesem Sinne ist auch das Sommerkleid entstanden das ich euch heute präsentieren möchte. Und den spannenden Stoff – Re-Woven Refibra Tencel – aus dem ich es genäht habe.
Das Kleid und den Stoff möchte ich euch im heutigen Blog etwas genauer vorstellen.
Contents
Ein einfaches Sommerkleid nach dem Schnittmuster Frau Selma von Fritzi-Schnittreif aus einem Re-Woven Refibra Tencel Stoff
Das Sommerkleid habe ich nach dem Schnittmuster Frau Selma von Fritzi-Schnittreif genäht. Ein wunderbarer Schnitt aus dem ein einfaches aber umso schöneres und zeitloses Sommerkleid entstehen kann!
Re-Woven Refibra Tencel – was ist das für ein Stoff?
Nun noch einige spannende Info zu diesem neuen Stoff! Der Stoff ist eine ganz neue Innovation und aus Sicht Nachhaltigkeit ein sehr spannender Fortschritt.
Refibra Tencel oder Re-Woven ist ein Stoff der zu fast 100% aus recyclierten Baumwoll Stoffresten aus der Stoffindustrie und der Bekleidungsindustrie hergestellt wird.
In der Bekleidungsindustrie und bei der Stoffproduktion entstehen grosse Mengen an Stoffabfällen. Mit der Refibra Technologie werden diese Stoffresten zur Cellulose-Basis um einen neuen Tencel Stoff herzustellen. D.h. Rohstoff für den Tencel ist nicht wie herkömmlich Cellulose von Bäumen sondern ist Recycling Material.
Re-Woven, Refibra, Tencel – ein kleines Begriffslexikon
Hier einige Klärungen zu den Begriffen rund um diesen wunderbaren Stoff:
Lyocell Faser: Wir beginnen mit dem Begriff Lyocell Faser, denn dies ist die generische Bezeichnung für Fasern die nach dem sogenannten Direkt-Lösemittelverfahren aus Cellulose hergestellt werden. Als Rohstoff für die Cellulose kommt Cellulose aus Bäumen wie z.B. Eukalyptus in Frage oder eben auch Cellulose aus recycliertem Baumwollstoff. Stoffe aus Lyocell Fasern haben einen kühlen und glatten Griff und sind sehr knitterarm. Zudem haben sie einen fliessenden weichen Fall und sind stark atmungsaktiv. Da Lyocell Fasern aus organischen Grundstoffen bestehen sind sie durch Mikroorganismen biologisch abbaubar. Dies ist sehr wichtig, damit unsachgemäss entsorgte Stoffe / Kleider nicht zu Mikro-Verschmutzung von Böden oder Gewässern beitragen.
Tencel: Dies ist die Produkt-Bezeichnung welche die Lenzing AG Stoffen gibt, welche aus Lyocell Fasern hergestellt werden.
Refibra: Refibra Technologie bezeichnet die Methode mit welcher Tencel Stoff aus recycliertem Baumwoll Stoff hergestellt wird. Die Refibra Technologie wurde durch die Lenzing AG entwickelt. Mit der Refibra Technologie können Stoffreste aus dem Zuschnitt von Kleidern in der Bekleidungsindustrie zu Cellstoff verarbeitet werden und in neue Tencel Stoffe recycliert werden. Damit wird der Kreislauf in der Baumwoll Produktion geschlossen. Refibra Tencel leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz weil der Flächenbedarf sowie der Wasserbedarf für recyclierten Stoff viel tiefer liegt als bei Stoff aus Baumwoll Produktion.
Re-Woven: Das ist die Bezeichnung welche die Firma Lebenskleidung Tencel Stoff gibt, welcher recyclierter Baumwolle hergestellt wird. Re-Woven, das ist nichts anderes als Wieder-Verwebt und bringt damit die Idee dieses Stoffes auf den Punkt.
Et Voilà – aus all diesen Begriffen entsteht nun der Re-Woven Refibra Tencel 🙂 Ein Stoff mit wunderbaren Eigenschaften und eine spannende Innovation in Richtung Kreislaufwirtschaft in der Textilindustrie.
Re-Woven Refibra Tencel: Welche Eigenschaften hat der Stoff?
Re-Woven Refibra Tencel hat verschiedene spannende Eigenschaften.
Der Stoff hat einen kühlen weichen Griff und ist wunderbar fallend. Er ist sehr atmungsaktiv und fühlt sich insbesondere im Sommer wunderbar an auf der Haut. Zudem ist Re-Woven wie alle Tencel Stoffe knitterarm.
Schliesslich ist der Stoff sehr farbecht, da bei Re-Woven wie bei alle Tencel Stoffen bereits die Faser gefärbt wurde.
Re-Woven Refibra Tencel – Inspiration für ein nächstes Nähprojekt?
So, nun aber genügend gefachsimmelt 🙂 Ich hoffe die Informationen rund um diesen spannenden Stoff waren hilfreich für dich und mein Last Minute Sommerkleid hat dich vielleicht inspiriert für ein nächstes Nähprojekt?
Ich habe mir übrigens noch weitere Last Minute Sommerkleider genäht – davon aber mehr in einem nächsten Blog Beitrag 🙂
Wie sieht es bei dir aus mit Sommerprojekten? Nähst du sie bereits im Winter oder geht es dir jeweils ähnlich wie mir?
Herzliche Grüsse,
Rosina vom YingDesign Team
Re-Woven Refibra Tencel: Hier findest du unsere Auswahl: https://www.yingdesign.ch/produkte/weitere-stoffe-48/re-woven-refibra-tencel-280
Schnittmuster: Frau Selma von Fritzi-Schnittreif https://www.yingdesign.ch/produkte/schnittmuster-53/damen-schnittmuster-205/fritzi-schnittreif-papierschnittmuster-frau-selma-sommerkleid-mit-tiefem-rueckendekollete-fuer-damen-4114