Nähtipp: Wie fange ich mit Nähen an? Hier findest du viele hilfreiche Tipps

Ich wollte schon seit langem einen Blog schreiben für unsere NähanfangerInnen. Vor Kurzem habe ich im Laden ein paar sympathische Kundinnen kennengelernt, die gerade mit Nähen angefangen haben. So habe ich mich entschieden diesen Blog nun endlich zu schreiben 🙂

Ich selbst habe etwa vor 9 Jahren angefangen zu Nähen. Wie einige von Euch vielleicht schon wissen, bin ich ursprünglich Architektin. Weil ich in China keine Handarbeit in der Schule hatte, war ich vor neun Jahren wirklich Nähanfängerin! Als Kind habe ich oft meiner Mutter zugeschaut wie sie für mich genäht hat und habe mir auf Papier auch viele Hochzeitskleider gestaltet – wie das ein Mädchen halt so macht 😉 Viel mehr bin ich als Kind aber nicht in Berührung mit dem Nähen gekommen.

Wie die Idee dann in mir gewachsen ist mit Nähen zu beginnen weiss ich nicht mehr genau. Auf jeden Fall habe ich vor zehn Jahren mit Stricken begonnen, als ich mit meinem Ältesten schwanger war. Das hab ich mir irgendwie selbst beigebracht. Ich habe einen Pullover für meinen Sohn gestrickt und brauchte dazu einen ganzen Monat. Das war mir viel zu langsam. Ich bin keine so geduldige Frau 😉

So habe ich dann zum Nähen gewechselt und mit ein paar einfachen Projekten wie Kissenbezügen, kleinen Vorhängen und Tischtüchern gestartet. Das wirklich grosse Interesse am Nähen hat in mir dann aber ein T-Shirt Projekt mit Jersey Stoff für meinen Sohn geweckt.  Das T-Shirt war eine totale Überraschung, wie gut es gelungen ist. Ich habe es SELBER geschafft! Mein Sohn zieht das T-Shirt an, das ich gemacht habe!

Seither habe ich mich ins Nähen verliebt. Ich habe sehr viele Kleider, Bäbies und Lätzlis für meine Kinder genäht, konnte mich fast nicht mehr von der Nähmaschine verabschieden, habe zum Teil bis tief in der Nacht genäht, weil die Kinder dann geschlafen haben. Ich nähe heute immer noch sehr gerne, für mich, für die Kinder, für meinen Mann. Es ist so schön etwas selbst gestalten zu können von der Idee über das Konzept bis zum Nähen selbst und dann etwas geschaffen zu haben das ich selbst oder meine Liebsten anziehen können und über eine lange Zeit nutzen können.

In diesen Nähjahren konnte ich einige Erfahrungen sammeln die ich gerne mit euch teilen möchte. Vieles wird für erfahrene NäherInnen automatisch, wenn du aber gerade anfängst, möchte alles gelernt sein. Auch ich bin immer froh gewesen um Nähtipps und Ideen von erfahrenen NäherInnen. Wenn du dir also die Frage stellst – wie fange ich mit nähen an? – und dir Tipps dazu wünschst, dann lies hier weiter 🙂

Wähle ein passendes Projekt für deinen Einstieg ins Nähen

Was soll ich als mein erstes Projekt nehmen? Das ist vielleicht die häufigste Frage, die NähanfängerInnen sich stellen. Fang mit einem Kissenbezug, mit Vorhängen oder Küchentüchern an,  weil das einfach ist zum Nähen, und weil das Projekt rasch ein tolles Resultat bringt. Oder fang mit einem richtigen Kleid oder T-Shirt an, achte aber auf einen einfachen Schnitt. Dann kannst du dein fertiges Projekt gleich selbst anziehen.

Mein Tipp: Fang mit etwas einfachem an das dir Freude bereitet das du brauchen kannst. Ein positives Resultat und das Gefühl etwas gemacht zu haben das gebraucht wird sind die beste Motivation 🙂

Richtige Werkzeuge für schöneres und einfacheres Nähen

„Gute Werkzeuge sind die Voraussetzung für gute Arbeit.“ das sagt ein altes chinesisches Sprichwort und es gilt auch fürs Nähen, das ist meine Erfahrung.

Hier einiges Tipps für Nähwerkzeuge und Mercerie-Artikel die mir selbst das Leben einfacher machen.

Eine gute Schere nur für Stoffe

Brauch deine Stoffschere bitte nur zum Schneiden von Stoffen und für nichts sonst. Kein Papier, kein Plastik, kein Karton!

Ich brauche eine FISKARS Schere. Die sind einfach scharf und robust, aber ein bisschen teuer. Ich finde es lohnt sich. Wir brauchen sie auch im Laden zum Schneiden der Stoffe. Ich möchte keine Werbung für die Marke machen. Es ist nur meine Erfahrung. Natürlich, es geht auch mit anderen Scheren. Das wichtigste ist: Brauch sie nur zum Schneiden der Stoffe! Und wenn du noch Stecknadeln brauchst, pass fest auf, dass du nicht in die Nadeln schneidest. Ich hab selbst mal diesen Fehler gemacht 🙁

Das Bügeleisen: Dein wichtiger Helfer

Bügle Säume und Falten immer zuerst, so dass du schnell und präzis arbeiten kannst. Und gewaschenen Stoff immer zuerst bügeln.

Rollschneider – das spart dir Zeit

Wenn du viel Patchwork machst oder mit Schrägbändern arbeitest, ist einen Rollschneider sehr zu empfehlen. Er kann dir sehr viel Zeit sparen.

Verwende zum Jersey Stoff schneiden einen Rollschneider

Wähl die richtigen Stoffe aus! Diese Tipps helfen dir dabei

Welchen Stoff du auswählst ist wichtig und beeinflusst das ganze Resultat. Jersey Stoffe sind elastischer als Webwaren. Sweat Stoffe sind dicker als Single Jersey. Bündchen sind elastischer als Jersey und gröber gestrickt…

Hier ein paar Tipps:

Jersey Stoffe sind sehr geeignet für T-Shirts, Leggings, Babystrampler und Sportbekleidung…

Beim Nähen mit Jersey ist es wichtig ein paar Dinge zu beachten. Weiter unten findest du Links auf andere Blog-Artikel die ich geschrieben habe wo ich dir Tipps zum Nähen mit Jersey gebe!

Sweat Stoffe sind optimal geeignet für Hoodies, Trainerhose, Jacke da sie etwas dicker und doch weich und anschmiegsam sind…

Herrliche Sweat Stoffe von Stoffonkel

Webwaren wie Popeline sind meistens nicht elastisch und deshalb geeignet für Blusen, Hemden, Kleider, Röckchen und Patchwork…

Ein Kinder Röckchen aus Bio Popeline

Canvas ist super geeignet für Hosen, Taschen, Kissenbezüge, oder auch Vorhänge.

Eine tolle Tasche aus Canvas Stoff

Overlock, Coverlock, …? – Die richtige Maschine finden

Viele Kundinnen haben mich gefragt, ob es sinnvoll ist, eine Overlock oder Coverlock Maschine anzuschaffen. Ich denke es ist vor allem eine Frage, wie oft du nähst, wie professionell dein Projekt aussehen von Beginn an aussehen soll. Mit Overlock-Maschine nähst du natürlich viel schneller, es sieht auch sehr professionell aus. Mit einer Overlock Maschine ist es am Anfang immer ein bisschen schwierig mit dem Einfädeln und die richtige Fadenspannung zu finden. Bevor dich das frustriert, lass es mal noch sein. Aber mit der Zeit, wenn du deine Maschine gut kennst, wird es auch nicht mehr ein Problem sein. Wenn du dich grundsätzlich nicht mit Einfädeln und Fadenspannung herumschlagen möchtest, ist eine Babylock zu empfehlen. So bist du noch schneller und besser dran.

Ein Coverlock ist eigentlich nicht unbedingt nötig für deine Produktion zu Hause, weil die Coverlock vor allem für professionelle Säume zuständig ist, und auch sehr teuer ist. Es reicht auch wenn du in deiner Haushalt-Maschine Zwillingsnadeln einspannst. Mehr Tipps dazu findest du auch in einem anderen Blog-Artikel von mir.

Einfach Nähen mit Zwillingsnadeln – in diesem Blog findest du Tipps dazu

 

Das ist eine Zwillingsnadel mit meinem Obertransportfüsschen

Tipps um deine Nähprojekte einfacher zu machen

Hier möchte ich dir noch einige Tipps geben, wie du dir dein Nähprojekt einfacher machen kannst.

Meine Stiche sind nicht gerade – was kann ich tun?

Sind deine Stiche nicht gerade? Als ich angefangen habe zu nähen, habe ich nie verstanden, wieso meine Stiche immer hin und her wellen wie sie wollen. Hier mein Tipp, den ich selbst mal entdeckt habe: Ein Kleber hilft schon viel. 😉 Schau beim Nähen nur auf den kurzen Rand des Klebers, fahre die Stoffe immer über den gleichen Punkt – so werden deine Stiche gerade 🙂

Ein Kleber hilft die Linie gerade zu halten

 

Versteppe die gebügelten Kanten mit der Maschine

Wasche deine Stoffe immer vor

Viele Stoffe gehen nach dem ersten Waschen ein. Deshalb empfehle ich immer die Stoffe vorzuwaschen, so dass deine schöne  Arbeit beim Waschen keinen Schaden nimmt. Ich weiss, es ist mühsam vorzuwaschen. Wenn man so schöne Stoffe gekauft hat und ein schönes Projekt vor sich hat, möchte man ja nicht noch eine Nacht warten. Aber hey, für deine wertvolle Arbeit, lohnt sich die Geduld auf jeden Fall – ich musste das selbst auch lernen 😉

Beginne mit einem Probestich

Ich bin eine Ungeduldige, die immer gerne sofort los nähen möchte. Ich habe deshalb einmal auf einem fast fertigen Rock mit einem falschen Stich angenäht, der Stoff ist um ein Haar kaput gegangen. Also, probier deine Stiche immer zu erst auf einem Probestück aus – es lohnt sich!

Hier findest du noch mehr Nähtipps

Bereits in früheren Blog-Beiträgen haben sich bereits viele Tipps angesammelt die vielleicht wertvoll sind für dich. Zu Jersey-Stoffen, Zwillingsnadeln und vielem mehr… Schau rein!

Hier sind die Links:

Nähtipp: Zwillingsnadeln als praktische Alternative zur Covermaschine!

Noch mehr Tipps zum Nähen mit Jersey

Mit diesen Tipps wird Nähen mit Jersey Stoff zum Vergnügen

Hilfe! Mein Jersey Stoff rollt sich ein – was soll ich tun?

Stofflexikon – Stoffe und ihre Eigenschaften

Nun wünsche ich dir viel Spass beim Nähen!

Hast du Fragen oder selbst Tipps die einer Näherin weiterhelfen können? Schreib einen Kommentar oder komm jederzeit auf einen Schwatz bei uns vorbei – wir freuen uns auf dich 🙂

 

Herzlich,

Deine Rosina von YingDesign

 

Schreibe einen Kommentar