Hallo ihr Lieben,
Habt ihr in der letzten Zeit viele Wachstücher selber herstellt? Bio Bienenwachstücher sind so schöne und nachhaltige Geschenke und ebenso praktische Begleiter für die eigene Küche.
In letzter Zeit wurde ich öfter nach weiteren Tipps rund um die Reinigung und Pflege von Bienenwachstüchern gefragt. Und ebenfalls nach Tipps zum Machen von Bienenwachstüchern und ihre Verwendung.
Grund-Infos zum Thema Bienenwachstuch DIY findest du in diesem Blog: https://blog.yingdesign.ch/wachstuch-diy-bienenwachstuch-selber-machen-mit-unserer-6-schritt-anleitung-ists-ganz-einfach/
Heute möchte ich euch im Blog nochmals einige gute Tipps zum Thema Bienenwachstuch DIY zusammenfassen.
Contents
- 1 1. Zusätzliche Tipps zum Bienenwachstuch machen
- 2 2. Dafür kannst du dein Bienenwachstuch brauchen – einige Tipps zur Verwendung des Bienenwachstuches
- 3 3. Bienenwachstuch richtig reinigen – Einige Tipps zum Bienenwachstuch reinigen.
- 4 4. So bleibt dein Bienenwachstuch lange gut
- 5 5. Wachsflecken reinigen
1. Zusätzliche Tipps zum Bienenwachstuch machen
- Kein Dampf beim Wachs einbügeln: Schalte den Dampf nicht einschalten für das Bügeln deines Bienenwachstuches.
- Verteile den Wachs regelmässig auf dem Stoff: Du kannst den Wachs direkt auf dem Stoff verteilen und danach mit einem Backpapier darüber einbügeln. Achte dabei darauf, dass du den Wachs auf dem Stoff so regelmässig wie möglich verteilst. So bleiben keine Flecken mehr und hast du auch keine Stellen mit zu viel Wachs.
- Schütze dein Bügelbrett beim Wachs einbügeln: Wenn du das Wachs einbügelst lege unter den Stoff und über den Stoff (sowie den Wachs) ein Backpapier. Wir empfehlen dein Bügelbrett zusätzlich zu schützen. So dass dein Bügelbrett auch dann nicht schmutzig wird, wenn etwas flüssiges Wachs ausläuft.
- Entferne das Backpapier unmittelbar nach dem Einbügeln: Nimm das Backpapier direkt nach dem Bügeln weg vom Stoff (wenn das Bienenwachs noch warm ist). So vermeidest du, dass Wachsreste auf dem Tuch kleben bleiben und eine überschüssige Schicht bilden.
- Nutze einen Föhn um kleine Unregelmässigkeiten auszubessern: Wenn du kleine Stellen ausbessern möchtest (zu viel oder zu wenig Wachs an einer Stelle) kannst du sie auch mit dem Föhn anblasen und so das Wachs erwärmen.
2. Dafür kannst du dein Bienenwachstuch brauchen – einige Tipps zur Verwendung des Bienenwachstuches
Mit einem Bienenwachstuch kannst du fast alle Lebensmittel frisch halten und einpacken. Sei es Gemüse, Früchte, Brot oder auch Sandwiches. Zudem kannst du auch eine Schüssel mit Lebensmittelresten abdecken. Bienenwachs hat eine leichte antibakterielle Wirkung. Trotzdem solltest du kein rohes Fleisch oder Eier damit einpacken. Hartkäse lässt sich mit Bienenwachstüchern jedoch gut einpacken.
3. Bienenwachstuch richtig reinigen – Einige Tipps zum Bienenwachstuch reinigen.
Ein Bienenwachstuch sollte regelmässig gereinigt werden. Dazu kannst du es einfach trocken mit einem Lappen abwischen. Weist das Bienenwachstuch Verschmutzungan auf, so kannst du es einfach unter lauwarmem Wasser mit einem Lappen abwischen.
Sollte die Verschmutzung so nicht weg gehen, dann kannst du es mit wenig Spülmittel und einer Spülbürste versuchen.
Du solltest ein Bienenwachstuch jedoch nie in die normale Wäsche legen und auch nicht mit zu heissem Wasser abwaschen.
4. So bleibt dein Bienenwachstuch lange gut
Wenn du gut zu deinem Bienenwachstuch schaust und es regelmässig pflegst, dann kannst du es lange Zeit einsetzen.
Einige Tipps, damit dein Bienenwachstuch lange gut bleibt:
- Wachstuch abwischen: Wische das Bienenwachstuch nach dem Gebrauch mit einem trockenen Lappen ab.
- Wachstuch spülen: Spüle es mit einem feuchten Lappen unter lauwarmem Wasser regelmässig aus.
- Wachstuch nicht in die Sonne legen: Schau darauf, dass es im Sommer nicht zu heiss bekommt. Vermeide es, das Bienenwachstuch direkt in die Sonne zu legen oder z.B. im Auto liegen zu lassen.
- Wachstuch mit frischem Wachs auffrischen: Nach häufigem Gebrauch entstehen stellen mit zu wenig Wachs. Du kannst das Wachstuch dann ganz einfach mit etwas zusätzlichem Wachs auffrischen. Gehe dazu gleich vor wie wenn du das Wachstuch gemacht hast. Damit es noch einfacher ist für dich das Wachstuch aufzufrischen legen wir jedem Wachstuch DIY Set 30g Bienenwachs extra kostenlos dazu.
5. Wachsflecken reinigen
Wenn du dein Bienenwachstuch machst, schau darauf, dass du Arbeitskleidung trägst oder eine Schürze. Trotzdem kann es passieren, dass ein Wachsfleck entsteht.
Hier einige Tipps zur ersten Hilfe, wenn du auf deinen Kleidern einen Wachsfleck hast:
- Abkühlen lassen: Versuche nicht den Wachs abzuwischen oder wegzureiben wenn das Wachs noch warm ist. Lass es abkühlen, z.B. mit einem Eiswürfelbeutel oder indem du das Kleidungsstück in den Gefrierschrank legst.
- Je kälter das Wachs ist, desto leichter lässt es sich entfernen. Du kannst es jetzt vorsichtig wegbrechen.
- Bleibt nun doch noch ein Rest zurück. Dann kann nur noch Hitze helfen. Wenn möglich, wasche das Kleidungsstück mit 60Grad Maschinenwäsche. Alternativ, leg das Kleidungsstück unter das Bügeleisen. Bedecke es oben und unten mit einem Backpapier und lege direkt unter den Stoff ein sehr saugfähiges Papier (z.B. Küchenpapier). So sollten die Wachsreste raus gehen.
So, dies nun einige zusätzliche Tipps rund um die Pflege und Reinigung deines Bienenwachstuches. Die ausführliche Schritt für Schritt Anleitung findest du in unserem anderen Blog rund um das Thema Wachstuch DIY.
Hast du eine weitere Frage rund um das Thema Bienenwachstuch selber machen, dann komm jederzeit auf uns zu 🙂
Herzliche Grüsse,
Rosina vom YingDesign Team
P.s. hier findest du unsere Bienenwachstuch DIY Sets