Ein Sommeroutfit im japanischen Oversize Stil nähen – eine Kombination aus Uni Modal und buntem Cotton Lawn

Heute möchte ich euch ein weiteres Projekt vorstellen, das ich mir für diesen Sommer genäht habe. Und so wie die Wetteraussichten für die nächste Zeit sind, wird es wunderbare Gelegenheiten geben, das Outfit zu tragen 🙂

Näh dir dein Sommeroutfit im japanischen Stil
Näh dir dein Sommeroutfit im japanischen Stil

Lass dich inspirieren und näh dir selbst ein Sommeroutfit im japanischen Stil 🙂

Das Shirt – genäht aus einem wunderbaren Uni Modal

Für das Shirt habe ich einen wunderbaren Uni Modal ausgewählt. Kennt ihr Modal bereits? Modal ist ein ähnlicher Stoff wie Viskose, das Grundmaterial ist jedoch aus Buchenholz. Modal Stoff ist wunderbar weich und fallend und fühlt sich sehr fein an auf der Haut. Da Modal sehr atmungsaktiv ist und kühlend auf der Haut ist es ein idealer Stoff für ein selbstgenähtes Sommer Shirt.

Sommeroutfit im japanischen Stil selber nähen
Sommeroutfit im japanischen Stil selber nähen – Sommershirt aus Modal Stoff

Weitere Infos zu Modal findet ihr übrigens auch in unserem Stofflexikon. Schaut mal rein 🙂

Die Hose – genäht im japanischen Oversize Stil aus Bio Cotton Lawn

Ich mag weite Kleider. Gerade bei Röcken und Hosen mag ich es, wenn sie weit und luftig sind und den die Beine umspielen. Mit dem Schnitt aus dem japanischen Schnittmuster Buch „Einfache feminine Kleider im japanischen Stil“ bin ich fündig geworden.

Die Sommerhose genäht im japanischen Oversize Stil
Die Sommerhose genäht im japanischen Oversize Stil aus Bio Cotton Lawn

Für die Hose habe ich einen unserer wunderbaren Bio Cotton Lawn verwendet. Cotton Lawn ähnelt in seinen Eigenschaften Batist oder Voile. Cotton Lawn ist jedoch etwas dichter gewebt und damit weniger transparent als diese beiden Stoffe. Der Stoff ist ebenfalls sehr fein und leicht und besteht aus 100% Baumwolle. Cotton Lawn eignet sich wunderbar für leichte Hosen oder Blusen und ist ein idealer Stoff für den Sommer.

Bio Cotton Lawn
Leichte Sommerhose aus Bio Cotton Lawn: Die Sommerhose habe ich aus Bio Cotton Lawn genäht. Der Stoff eignet sich wunderbar für Sommerprojekte

Auch zu Cotton Lawn, Voile, Batist und vielen weiteren Stoffen findet ihr Infos in unserem Stofflexikon.

Nähen im Oversize Stil – ein spannender Nähstil nicht nur für japanische Näharbeiten und nicht nur für die „japanische Körperform“

Der Oversize Stil wird oft gleichgesetzt mit japanischer Mode. Und tatsächlich sind viele schöne japanische Näharbeiten und Schnitte im Oversize Stil. Viele der Schnitte in unseren japanischen Schnittmusterbüchern sind tatsächlich im Oversize Stil. Jedoch nicht alle. Es finden sich in den Schnittmusterbüchern auch tolle Näharbeiten die nicht dem Oversize Stil entsprechen. Und viele japanische Modetrends bedienen sich aus anderen Stilrichtungen.

Nähen im Oversize Stil - spannend nicht nur für japanische Nähprojekte
Nähen im Oversize Stil – spannend nicht nur für Nähprojekte im japanischen Stil

Auf der anderen Seite finde ich es wichtig, dass der Oversize Stil nicht ein rein japanischer Stil ist und auch nicht nur für „japanische Körperformen“ geeignet ist. So findet sich der Oversize Stil auch in der europäischen Mode zum Beispiel der 20er oder auch 60er Jahre. Schliesslich lässt sich auch Mode von de Carouge dem Oversize Stil zuordnen.

Lies mehr dazu in unserem Blog-Beitrag zum Thema Oversize Stil: https://blog.yingdesign.ch/naehtipp-oversized-style-ein-spannender-mode-stil-auch-fuer-eigene-naehprojekte/

Das Schnittmuster für das Sommeroutfit – aus dem japanischen Schnittmusterbuch „Einfache feminine Kleider im japanischen Stil“

Den Schnitt für das Shirt und die Hose habe ich beide aus dem japanischen Schnittmusterbuch „Einfache feminine Kleider im japanischen Stil“.

Japanisches Schnittmusterbuch
Japanisches Schnittmusterbuch: einfache, feminine Kleider im japanischen Stil

Wie ihr ja sicher bereits von mir gelesen oder gehört habt – um ein japanisches Nähprojekt umzusetzen aus einem japanischen Schnittmusterbuch musst du kein japanisch können 🙂 Die Schnittmusterbücher aus Japan bei uns im Sortiment haben fast immer voll skalierte Schnittmuster und sehr gut verständliche Anleitungen. Zudem sind die Schnitte meist klar und einfach zu vernähen. Und, wir legen jedem japanischen Schnittmuster Buch ein Blatt mit der Übersetzung der wichtigsten Begriffe bei.

Und sollte trotzdem mal eine Frage offen bleiben, sind wir jederzeit mit Rat und Tat für dich da 🙂

Probier es also aus und näh dein nächstes Projekt im japanischen Stil 🙂

Näh dir ein Sommeroutfit im Oversize Stil

Ich hoffe das Sommeroutfit das ich euch heute gezeigt habe hat dich für ein Nähprojekt inspiriert!

Sommershirt genäht aus einem wunderbaren Modal Stoff
Sommershirt genäht aus einem wunderbaren Modal Stoff

Herzliche Grüsse,

Rosina vom YingDesign Team

Hier findest du alle Zutaten für dein selbstgenähtes Sommeroutfit 🙂

Japanisches Schnittmusterbuch „einfache feminine Kleider im japanischen Stil

Weitere japanische Schnittmusterbücher: https://www.yingdesign.ch/produkte/schnittmuster-53/japanische-schnittmuster-273

Unsere Auswahl an Modal Stoffen: https://www.yingdesign.ch/produkte/weitere-stoffe-48/modal-221

Unsere Auswahl an Bio Cotton Lawn Stoffen: https://www.yingdesign.ch/produkte/bio-baumwolle-32/bio-lawn-254

Schreibe einen Kommentar