Stoffe für den Frühling

Langsam können wir uns vom Winter verabschieden, der Frühling macht sich immer mehr bemerkbar und man bekommt Lust, Stoffe für den Frühling zu vernähen. So war es mir schnell klar, dass ich euch in diesem Blogbeitrag ein Outfit aus frühlingshaften Stoffen zeigen möchte. Welche Stoffe sollten es nun aber werden? In der Rubrik „Stoffe des Monats“ auf unserer Homepage schaute ich mir die Auswahl durch. Wusstet ihr, dass wir dort jeden Monat eine Auswahl von Stoffen aus unserem Sortiment zeigen, die zum Monat und der Jahreszeit passen? Die Stoffe des Monats März widerspiegeln den Frühling: bunt, fröhlich und floral.

Frühlingshafter Bio Stoff: Monaluna „Cherry Blossoms Dawn Poplin“
Frühlingshafter Bio Stoff: Stoffonkel Jersey „Kleines Huhn“
Frühlingshafter Stoff: Lillestoff Modal „Chamomilla“

Unter all den Stoffen des Monats März habe ich ja viele (!) Favoriten, so gefallen mir die Designs von Story of Roo unglaublich gut. Wunderschöne Nähbeispiele hat Rosina in ihrem Blogbeitrag „Von kleinen Geschwistern, Träumen und der Story of Roo“ gezeigt. Und dann wären da noch die neu eingetroffenen Chambray Stoffe, in die hab ich mich sofort verliebt (ja, ich verliebe mich regelmässig in Stoffe und mein Mann kann gut damit umgehen), als ich sie im Laden gesehen habe. 

Öko Jersey Story of Roo „Shhh silen fall“
Bio Baumwolle Chambray – Mineral

Ich könnte hier noch lange schwärmen, aber stöbert doch hier einfach mal selbst. 🙂 Und für welchen Stoff hab ich mich nun entschieden?

Mein Stoff für den Frühling braucht ein Blumenmuster …

… und ich entschied mich für einen Bio Jersey von Elvelyckan: Anemone in der Farbe Lavendel. Ehrlichgesagt war dieser Stoff aber gar nicht für mich, sondern für meine Tochter.

Bio Jersey Anemone: ein Stoff mit schönem Blumenmuster

Da die Temperaturen zwar steigen, aber es doch noch nicht so warm ist, habe ich ihr ein Langarmshirt in Wickeloptik genäht. Ja und dazu? Zu einem solchen Stoff und zu einem Frühlingslook passt ein Rock perfekt, da musste ich nicht lange überlegen. Und dann kam die Frage der Farbkombination und die Antwort war für mich alles andere als eindeutig. Ich hielt ein paar Stoffe an den Stoff, um zu schauen, welche Kombi mir am besten gefällt. Manchmal nehme ich auch Gegenstände in einer Farbe, wenn ich gerade keinen passenden Stoff habe. Ein farblicher Favorit kristallisierte sich heraus, aber ich war mir noch unsicher. Natürlich habe ich erst gerade den Blogbeitrag von Rosina gelesen, mit ihren Tipps, wie man schöne Farbkombinationen finden kann. Ich benutzte das Farbrad von Adobe Color und da wurde mir unter anderem die Farbe gezeigt, die ich mir vorgestellt hatte. So war es für mich klar: den Rock nähe ich aus dem Bio Popeline von C. Pauli in der Farbe Zephyr. Und was für ein Zufall (oder auch nicht?), dieser Stoff ist ebenfalls bei den Stoffen des Monats März aufgeführt. Die pastellfarbenen uni Popelines von C. Pauli finde ich alle so schön, nicht nur für Kleidung sondern z.B. auch für Heimtextilien.

Rock aus dem Bio Popeline uni Zephyr von C.Pauli 
Wickelshirt und Rock für den Frühling

 

Unser Outfit für den Frühling: Blumenmuster und es muss nicht knallig sein …

… denn ich liebe Pastellfarben, ganz besonders an meiner Maus. Gerne zeige ich euch nun das ganze Outfit meiner Tochter. Ich hoffe, es gefällt euch und kann euch ein bisschen inspirieren.

Das ganze Frühlingsoutfit
Das ganze Frühlingsoutfit
Das ganze Frühlingsoutfit

Welche Stoffe möchtest du diesen Frühling unbedingt vernähen und welche Projekte hast du geplant? Ich freue mich, wenn du in den Kommentaren darüber erzählst.

Und übrigens: Wenn du dir unsicher bist, ob zwei Stoffe zusammenpassen oder wenn du auf der Suche nach einem Kombistoff bist, helfen wir dir sehr gerne weiter! Besonders im Onlineshop ist es nicht immer ganz einfach, etwas passendes zu finden oder sich sicher zu sein, ob zwei Stoffe zusammenpassen. Melde dich einfach per Mail oder auf Facebook und wir helfen dir so gut wir können! Im Laden (ab dem 14. März 2018 am Katharina-Sulzer-Platz 8, 8400 Winterthur) selbstverständlich auch. 😉

Einen wunderbaren Frühlingsanfang wünscht euch

Aline von YingDesign

 

 

Verwendete Stoffe:

Bio Jersey – Anemone – Lavender von Elvelyckan

Bio Popeline – uni – Zephyr von C. Pauli

Schnittmuster:

Basic skirt von Brindille & Twig

Wickelshirt von AnniNanni

 

Schreibe einen Kommentar