Christa de Carouge ist 2018 gestorben. Die Modedesignerin hat die Schweizer Mode über Jahre stark beeinflusst. Ihr Verständnis über die Beziehung zwischen dem menschlichen Körper, Stoffen und der Kraft der Form hat viele Menschen begeistert. Auch ich bin eine davon. Ihr Stil wurde stark von Japan, Nepal und Tibet beeinflusst. Die japanische ästhetische und minimalistische Klarheit hat mich schon immer fasziniert. Ein Design Merkmal von Christa de Carouge ist die Übergrösse der Kleidung – auf Englisch „Oversized Style“. Heute möchte ich gerne in die Geheimnisse dieses Oversized Style eindringen.
Wir alle kennen Kimonos – die traditionelle japanische Frauenmode. Kimonos sind typische übergrosse Kleidungsstücke. Mit den Kimonos ist die traditionelle japanische Bekleidung eigentlich immer übergross. Für eine sehr lange Zeit war auch die chinesische Bekleidung so. Gemäss dem traditionellen japanischen und chinesischen Schönheitsgedanken für Frauen (oder vielleicht auch Männer) war das ideal nicht zu zeigen, sondern zu verstecken und damit Raum für die Fantasie zu belassen. Der Grundgedanke der Mode steht damit in scharfem Kontrast zum europäischen Stil des Zeigens und der starken Betonung der Körperformen.
Gibt es diesen Stil auch in Europa? Und wenn ja, wieweit lässt er sich im 20. Jahrhundert zurückverfolgen?. Ich dachte immer, der Stil begann in den achziger Jahren wo viele Frauen mit stark gepolsterten Schuhen herumgelaufen sind. Ehrlich gesagt, ich bin nicht so ein Fan von dem… =) Wo ich mich etwas vertieft mit übergrosser Mode beschäftigt habe, war ich total überrascht. Der Stil hat schon am Anfang des 20. Jahrhundert angefangen, und findet sich seither durchgängig bis heute! Zuerst fand ich den bei den Mode Designern der berühmten Wiener Werkstätte n(1903-1932), welche die moderne Kunst, Architektur, Möbel und Mode so beeinflusst haben. Auch Gustav Klimt war bei den Wiener Werkstätten beteiligt. Ich stelle mir gerne vor, was für ein Bruch dieser Stil mit dem traditionellen viktorianischen Kleidungsstil des 19.Jahrhunderts war mit engen Taillen und breiten Röcken!
Hier einige Beispiele aus den Jahrzehnten des 20.Jahrhunderts! So tolle Mode!
Oversized Style aus den 1950ern
Auch wenn dieser Kleidungsstil wie wir gesehen haben auch in der europäischen Mode existiert konnte ich für mich einfach kein Schnittmuster finden. Ich habe überall gesucht! Erst in Japan wurde ich fündig! Ich habe dort tatsächlich einige Bücher gefunden und mir letzte Woche ein Top aus einem unserer Chambray Stoffe genäht. =)
Das Top hat mir sehr viel Spass gemacht beim Nähen und lässt sich wunderbar und sehr angenehm tragen. Gerade auch an den warmen Sommertagen die jetzt kommen!
Hast du auch Erfahrung mit diesem Mode Stil? Oder kennst du weitere gute Schnittmuster? Ich bin gespannt auf deinen Kommentar!
Liebe Grüsse aus Winterthur
Eure Rosina
Chambray Stoff aus Bio Baumwolle von C.Pauli
Dieser Blog-Beitrag ist Verlinked mit: www.keko-kreativ.de