Warm durch den Winter – mit diesen Nähideen für dich und deine Kinder

Der Winter nähert sich, die Tage werden kürzer und die Luft wird immer kühler. Jetzt geniesse ich noch die schönen goldigen Herbsttage. Und so haben sich in meinem Kopf schon viele Nähideen für den Winter angesammelt. Einige davon habe ich für mich umgesetzt. So sind zwei elegante Schals für mich selbst entstanden, einen Tunnel Schal für meinen Mann und einen Kapuzen Schal für meine Tochter…

Hast du Lust mit mir zusammen für dich, für deinen Mann, Vater oder Freund, für deine Kinder oder Enkelkinder zu nähen? Vielleicht lässt du dich von den Ideen zu einem eigenen Projekt inspirieren? Oder du hast eine eigene Idee bereits umgesetzt, einen Vorschlag oder eine Frage? Schreib mir dazu! Ich bin gespannt.

Einen eleganten Schal selber nähen – und das ganz einfach 🙂

Ein einfacher Schal aber speziell (für Erwachsene): Dazu habe ich mal einen Tutorial auf Pinterest gesehen, finde ich eine coole Idee. Warm, kuschelig und einfach zu machen… Was meint ihr?

Der selbstgenähte Schal hält dich warm für den Winter
Dank Verschluss mit Druckknopf sitzt er wunderbar – auch bei Wind und Sturm 😉
Bei diesem Schal lassen sich Fütterung und Aussenseite wunderbar kombinieren
Mit dieser Anleitung nähst du den Schal ganz einfach selbst

Für dieses Projekt habe ich folgende Bio Stoffe verwendet:

C.Pauli Bio Plüsch Red Thalia

C.Pauli Bio Popeline Herzen

Und noch ein Schal zum selber nähen der dich im Winter warm hält

Nochmals einen Schal für dich oder deine Mutter? Diesen Schal finde ich super elegant, und er braucht wenig Stoff…

Dieser Schal hat einen Schnallenverschluss
Und hält deinen Hals wunderbar warm…
Auch bei diesem Schal lassen sich die verschiedensten Farben kombinieren
Die Nähanleitung für diesen Schal

Für dieses Projekt habe ich ebenfalls Bio Stoffe von C.Pauli verwendet:

C.Pauli Bio Plüsch rabbit

C.Pauli Bio Popeline punkte 

Ein Schlauchschal zum Selbernähen

Oder einen Schlauch-Schal für deinen Mann, Freund oder Vater? So ein Schlauch lässt sich zu verschiedenen Sachen zaubern 😉 Ein Pulswärmer, ein Beinwärmer… Dieser Schal siehst ganz einfach aus zum nähen, aber du musst aufpassen, sonst wird der Schlauch nicht zum Schlauch 😉 In einem nächsten Blog-Beitrag zeige ich euch in einer Schritt für Schritt – Anleitung wie es geht 🙂

Stoffbedarf: 62cm x 28cm (ohne Nähzugabe)

Ein Schlauchschal zum selber nähen

Dieses Projekt habe ich mit Bio Stoffen von Majapuu und Birch umgesetzt:

Majapuu Bio Jacquard Airplanes

Birch Bio Bündchen – Uni -Shroom 

Ein Kapuzen-Schal für Kinder

Ein Kapuzen-Schal für Kinder: Die Idee hatte ich schon lange im Kopf, weil meine Kinder verlieren ständig entweder ihren Schal oder ihre Mütze. Wenn ich Mütze und Schal zu einem mache, wird es für sie vielleicht einfacher, sich zu erinnern und wieder nach Hause zu nehmen …? 😉

Vielleicht könntest du so einen Kapuzen-Schal auch für dich selber machen?

Ein Kapuzenschal für Kinder zum selber nähen
Meine Tochter liebt ihren Kapuzenschal

 

Das Schnittmuster zum Kapuzenschal kannst du in meinem Stoffladen kostenlos kopieren – ich freue mich dich kennenzulernen… 🙂

Den Kapuzen Schal habe ich mit Bio Stoffen von Lillestoff und Majapuu genäht:

Lillestoff Bio Jacquard – Swan lake Petrol

Majapuu Bio Jersey Burgundy

Wenn du eine Kopie des Schnittmusters zum Kapuzen-Schal machen möchtest, kommt einfach in meinen Laden. Sie sind kostenlos. Ich freue mich dich kennenzulernen! Viel Spass beim Nähen!

Liebe Grüsse,

Eure Rosina von YingDesign

 

Für die Nähprojekte habe ich folgende Bio Stoffe verwendet:

 

2 Kommentare bei „Warm durch den Winter – mit diesen Nähideen für dich und deine Kinder“

  1. Hallo könnte ich ein Schnittmuster bekommen für den Schal mit Mütze. Wäre sehr lieb. 😊

    1. Salut Julia, schön, dass dich diese Mütze interessiert. Ich habe dazu nur ein selbstgestaltetes Schnittmuster. Komm doch zu uns in den Stoffladen in Winterthur, dann können wir es abzeichnen. Ansonsten kannst du diese Mütze auch gut ohne Schnittmuster nähen. Nimm einfach eine Mütze die du bereits hast und zeichne die Form auf ein Papier ab. Ergänze die Form und länge des Schals auf dem Papier, und voilà, schon hast du das Schnittmuster. Lies doch auch noch den folgenden Blog-Artikel: https://blog.yingdesign.ch/naehtipp-ein-t-shirt-ohne-schnittmuster-naehen/ da zeige ich, wie du ein T-Shirt ohne Schnittmuster nähen kannst. Liebe Grüsse, Rosina von YingDesign

Schreibe einen Kommentar