Im textilwerk & machwerk – Unsere Stoffe in kreativer Atmosphäre

Nun sind wir mit unserem Pop-up-Store etwas mehr als ein Monat im textilwerk zu Hause. In der kreativen Umgebung von textilwerk und machwerk fühlen wir uns sehr wohl und schon richtig zu Hause. Eine gute Gelegenheit in diesem Blog über unser neues zu Hause zu schreiben 🙂

Das textilwerk – ein neuer Raum für textiles Schaffen

Der Lagerplatz ist ein wirklich spezieller Ort finden wir. Entstanden vor wohl knapp 100 Jahren als Gebiet für die Schwerindustrie in welchem Lokomotiven und Motoren produziert wurden und Sulzer die ganze Stadt, oder zumindest das Leben ganzer Quartiere geprägt hat. An der Eröffnung unseres Pop-up-Stores hat uns ein alter Mann aus der Nachbarschaft besucht und von seinen Erinnerungen an dieses Gebiet erzählt. Wie er selbst sein ganzes Arbeitsleben hier für Sulzer gearbeitet habe, wo was gebaut wurde, Balken mit Flaschenzügen in obere Stockwerk gehieft wurden, wo die Mittagspause verbracht wurde und auch das Bier zum Feierabend. Wir selber leben in einem Haus das in dieser Zeit gebaut wurde, wie auch die Bernoulli-Häuser in der Umgebung und viele weitere in Töss.

Von da her kommend hat sich der Lagerplatz nun zu einem Ort gewandelt in welchem sich Gewerbe, Kultur und Vergnügen in wunderbarer Atmosphäre treffen. Diese Mischung atmet auch der Raum in welchem sich das textilwerk befindet. Eine alte knirschende Holztreppe hinauf in den oberen Stock eines dieser kleineren ehemaligen Sulzer-Gebäude, fühlt man im Raum noch das alte Industrie-Flair, dank der sanften Renovierung die nun aber viel Licht und einen warmen Holzboden gebracht hat. Und setzt sich fort mit den älteren und neuen Industrie-Nähmaschinen und der Bügelstation den grossen Schneide-Tischen die den Raum nun ausfüllen und zu einem Ort für textiles Schaffen machen.

Bigna und Marilen haben das Textilwerk im letzten Herbst eröffnet und bieten seither jeden Donnerstag Abend eine offene Nähwerkstatt an in der jeder seine eigenen Projekte unter Anleitung und mit professionellen Maschinen verwirklichen kann. Zudem bieten sie, wie auch weitere Kursleiterinnen, regelmässige tolle Kurse an. Von einem Kurs in welchem du lernst selber Schnittmuster zu erstellen über Nähkurse für T-Shirts, Kinderkleider oder individuelle Unterwäsche bis hin zu Färbkursen und Kursen in welchen du ein Armband fabrizierst.

Das textilwerk möchte das textile Handwerk fördern und legt Wert auf Ökologie und soziale Aspekte.

Mit Bigna im textilwerk 🙂

Das machwerk – Werke und (be-)Wirke

Das textilwerk ist Teil des machwerks. Es steht unter dem Motto „Werke und (be-)Wirke“. Und so ist es tatsächlich. Neben dem textilwerk finden sich im machwerk ein Co-Working Space, ein Druckwerk, ein Keramikwerk, eine Holzwerkstatt und ein eigener Kulturraum.

Ich finde da kann das Künstlerherz nur höher schlagen. Und wie wertvoll, dass es noch Orte gibt, in welchen diese Handwerks-Künste gepflegt werden! Gab es früher fast in jedem Dorf oder in jeder Stadt Menschen die sich auf Druck-Techniken, Keramik und Töpfern oder auf das Schreinern verstehen, so gehen diese Techniken heute immer mehr verloren. Im Machwerk findest du so viele spannende Kurse und Werk-Möglichkeiten in diesen Bereichen! Ein Ort an dem Menschen zusammenkommen können, etwas schaffen und werken können, gemeinsam etwas bewirken können. Ein schöner Ort.

Und so freuen wir uns, mit unserem Pop-up-Store Teil dieser Gemeinschaft sein zu dürfen. Mit unseren Bio – Stoffen für Kinder und Erwachsene Inspiration und Material bieten zu können um selber zu Nähen, Ideen und Projekte zu verwirklichen. In unserer Zeit in der Mode und Kleidung zu einem so schnell drehenden Konsumgut geworden sind, in welchem sich T-Shirts für 5 Franken und Pullis für 10 Franken finden lassen und niemand wissen möchte wie sie produziert wurden, unter welchen Bedingungen die Menschen daran arbeiten mussten und wo die Baumwolle dafür stand; die darauf ausgerichtet sind nach einer Saison wieder alt und obsolet zu sein – in dieser Zeit ist es so wichtig, und auch so befriedigend etwas selbst herzustellen. Mit den eigenen Händen, dem eigenen Können. Den Stoff in den Händen zu halten und dann das fertige Werk zu betrachten und zu tragen. Mit Freude und Stolz und der natürlichen Einstellung, dass es etwas ist das halten soll, das von einem Kind zum nächsten weiter gegeben werden kann und das auch noch nach Jahren Freude macht aus dem Schrank zu nehmen.

Schau vorbei und lass dich selbst inspirieren vom textilwerk, vom machwerk und seinen verschiedenen Angeboten.

Herzliche Grüsse,

Rosina von Yingdesign

Die Website vom textilwerk: https://www.textilwerk-winterthur.ch/

Die Website vom Machwerk: http://www.machwerk-winterthur.ch/

Und hier noch einige weitere Fotos zum machwerk…

Im machwerk in Winterthur am Lagerplatz
Im machwerk in Winterthur

Schreibe einen Kommentar