Nähtipp: Warm durch den Winter Teil 2 – mit selbstgenähten Handschuhen!

In diesem Blogbeitrag möchte ich euch noch eine weitere Idee präsentieren, wie ihr mit einem eigenen Nähprojekt warm durch den Winter kommt. Vor einem Monat habe ich euch in einem Blogbeitrag bereits Nähideen zu einem Kapuzenschal oder auch anderen Schals gegeben. In diesem Nähtipp Blog möchte ich zeigen, wie du einfach dir, oder deinen Kindern sehr einfach Handschuhe nähen kannst.

Für Warme Hände, die Handschuhe fertig genäht

Wie ich euch auch bereits in anderen Blogs gezeigt habe, brauchst du für dieses Projekt kein Schnittmuster. Du kannst einfach deine alten Handschuhe nehmen und diese kopieren. Wenn du ein Schnittmuster möchtest, komm einfach bei uns im Laden vorbei und kopier dir mein Schnittmuster 🙂

Also, dann lass uns starten…

1. Nähtipp für selbstgenähte Handschuhe – Mise en Place

Für dieses Projekt brauchst du folgendes: Haushaltnähmaschine, Schere, Messband, Stoffkreide, Faden, Stecknadeln, und die gewünschten Stoffe (Hauptstoff und Futterstoff und ich habe noch Bündchen gebraucht)

 

Nähtipp: Das brauchst du für die selber genähten Stoffhandschuhe

Für die Erwachsenenhandschue habe ich folgende Stoffe verwendet:

C.Pauli Bio Popeline India Ink

C.Pauli Bio Plüsch Tawny Olive

Und für die Kinderhandschuhe:

Monaluna Bio Barkcloth mit Blumenmotiv

C.Pauli Bio Plüsch Herbal Garden

2. Zuschneiden

Als erstes schneiden wir die Stoffe zu. Ich habe dazu meine alten Handschueh auf ein Papier kopiert und dann dieses Schnittmuster auf den Stoff. Vergiss dabei die Nähzugabe nicht! Und plane den Hauptstoff 1cm grösser als den Futterstoff.

Nähtipp: Futterstoff und Aussenstoff sind zugeschnitten
Nähtipp: Auch die Stoffe für die Kinderhandschuhe sind zugeschnitten

3. Nähen

Nun nähen wir je den Futterstoff und den Aussenstoff zusammen. Der Futterstoff gehört nun in den Aussenstoff gestopft, so dass wir im nächsten Schritt das ganze mit dem Bündchenstoff fixieren können.

Der Futterstoff und der Aussenstoff sind nun je vernäht

4. Bündchen nähen & fertig sind die selbstgenähten Handschuhe

Nun vernähen wir noch den Bündchenstoff und die selbstgenähten Handschuhe sind bereits fertig 🙂

Der Bündchenstoff ist angenäht und fertig sind die Handschuhe
Fertig!

 

Ich wünsche Euch viel Spass beim Nähen!

Herzliche Grüsse,

Eure Rosina

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar