Eine Decke für Geborgenheit

Patchworkdecke – dieses Wort löst bei mir immer wieder ein wohliges Gefühl aus. Auch wenn ich all die grossartigen, kunstvoll arrangierten Quilts äusserst bewundere, sind es doch die einfacheren Block-Muster-Quilt wie die simple Zusammensetzung von gleichgrossen Quadraten oder Dreiecken, die mir Gemütlichkeit vermitteln. Coziness halt einfach.

 

Der Ursprung meiner Liebe zu solch zusammengesetzten Kuscheldecken lässt sich wahrscheinlich in meiner Kindheit finden. Dieses alte Kinderbuch habe ich vermutlich hunderte Male angeschaut und mich dabei darin verloren. Nebst dem so friedlichen Titelbild mit der Patchwordecke handelt die erste Geschichte im Buch von einem sehr innig geliebten Teddybär, der so oft bekuschelt wurde, dass ihm eines Tages ein Ohr abfiel. Die Mutter tröstete ihr Kind und nähte aus weichem, rotem Stoff ein neues Ohr an. Auch ein Bein fiel der Liebe zum Opfer und die Mutter holte ihr Nähkörbchen ein weiteres Mal hervor und schenkte dem Bären ein neues, aber blaues Bein. Und da der Junge seinen Kopf gerne auf Teddys Bauch legte und seine Mitte dadurch bereits recht abgeflacht war, stopfte die Mutter den Bauch neu aus und und gemeinsam zeichneten sie ein rotes Herz, schrieben LIEBE darauf und nähten das Herz auf Teddys Brust fest. Ein richtiger Patchwork-Teddy, voll mit Liebe. Einfach nur schön!

Dann und wann überkommt mich nun also das Bedürfnis, Behaglichkeit in Form einer Decke zu nähen. Manchmal für mich selber, manchmal aber auch als herzliches Geschenk für liebe Leute. Mit dem Einsetzen des hochnebelverdeckten, kühlen Spätherbstes war es wiedermal Zeit für einen dieser bunten Seelenwärmer. Und ich wusste auch genau, dass es eine besonders weiche Babykrabbelkuscheldecke werden muss – natürlich in Bio-Qualität. So entschied ich mich sowohl beim Patchworktop als auch bei der Rückseite für Double Gauze Stoffe von Birch, die mit ihrer hellen Buntheit Farbe und Leichtigkeit in diese Jahreszeit bringen.

Mein erster Plan sah allerdings eine simple, sehr schnell genähte Decke sogar ganz ohne Patchwork vor. Also einfach das Quilttop als ganzes Stück ohne Patchwork, die Quiltrückseite (ebenfalls als ganzes Stück) und ein Volumenvlies dazwischen. Dann werden alle drei Lagen je nach Geschmack mit einem beliebigen Muster zusammengesteppt und zum Schluss wird dann das Binding, also die Einfassung, angenäht. Soweit so gut. Ein für quiltverhältnisse schnell genähtes Weihnachtsgeschenk!

 

Als ich die Stoffe dann vor mir in der Hand hielt, konnte ich mich nicht entscheiden und ausserdem war mein Patch-Fieber fein und leise bereits angestiegen. So wählte ich schliesslich gleich 4 verschiedene Farben und ging mit der Idee eines Quadrat-an-Quadrat-Musters nach Hause. Tja was soll ich sagen, Ideen sind einem kreativen Prozess unterlegen und haben die Tendenz, sich zu entwickeln. In meinem Fall zu einer Art buntem Chevron-Quilt.

Zu den weiteren Fakten: Im Quilt befindet sich ein dünnes Vlies aus 100% Baumwolle (Quilters Dream Cotton Request). Abgesteppt habe ich es ebenfalls im Chevronstil, mit jeweils ca. 5cm Abstand. Der Quilt hat eine Grösse von ca 82x82cm und kann sowohl als Krabbelunterlage als auch als wärmende Baby-Decke genutzt werden.

Obwohl ich normalerweise den Stoff für Quilts nicht vorwasche, habe ich es dieses Mal trotzdem gemacht. Ich kann es zwar nicht empirisch belegen, aber meinem Gefühl nach geht Double Gauze einerseits doch noch ein Stück mehr ein als andere Webware und andererseits lässt sie sich auf Grund der leichten Webart leichter verziehen. Noch etwas zum Thema Verziehen: man darf – ebenfalls meiner rein persönlichen Erfahrung und Können nach – bei Double Gauze Quilts nicht zu extrem perfektionistisch sein oder sollte ein Muster wählen, welches kein überaus exaktes Nähen erfordert (gilt im Übrigen für das Patchwork als auch für das Absteppen).

Ich muss zugeben, an diesem Quilt bin ich auf Grund der Patchworkmusterwahl selbstverschuldet ein paar Stunden länger gesessen als ursprünglich vorgesehen. Wer es aber z.B. als liebevolles, alltagstaugliches und lange begleitendes Weihnachtsgeschenk etwas schneller nähen möchte, wählt ein noch einfacheres Patchworkmuster (Stichwort einfache Quadrate!) oder lässt das Patchen ganz weg. Stattdessen nimmt man wie oben bereits geschrieben einfach zwei gleichgrosse Stoffstücke für die Ober- und Unterseite, ein Volumenvlies für die Mitte und steppt dann alles mit einem schönen Muster nach eigener Wahl ab.

Der Stoff für die nächste Decke liegt bei mir übrigens schon parat.. 😉

 

Ich wünsche euch eine gemütliche Adventszeit!

Liebe Grüsse,

Franzisca von brennnesselein

 

 

 

 

Stoffe:

Bio Double Gauze Poppies von Birch in den Farben coral, sun, shroom und pool

sowie Pop Dots girl, ebenfalls von Birch

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar