Nähanleitung: Ein herrliches Kissen aus Cloud9 Bio Canvas – in wenigen einfachen Schritten

Heute möchte ich Euch eines meiner letzten Nähprojekte vorstellen. Ein Kissen aus Cloud9 Bio Canvas in wenigen einfachen Schritten.

Sofakissen aus Cloud9 Bio Canvas

Sollen wir loslegen?

1. Mise en place – Was brauchen wir?

Für dieses Projekt benötigst du folgende Utensilien:

  • Einen geeigneten Stoff – zum Beispiel Cloud9 Bio Canvas „Swell“
    Für eine Kissenhülle von 50x50cm benötigst du 50cm Stoff, die Breite der Bahn passt genau und du hast keine Resten.
    Die Hülle mache ich jeweils 1 – 2 cm kleiner als das Kissen selbst, so dass sich eine straffe Form ergibt.
    Canvas – Stoff ist sehr gut geeignet, da er etwas dicker und fester ist als andere Stoff-Typen wie Popeline
  • Nähzubehör: Schere, Rollmesser, Stecknadeln, Meter, Kreide, Massstab
  • Deine Nähmaschine 🙂
Mise en place – das brauchst du für das Projekt

2. Den Stoff zuschneiden

Schneide den Stoff im Fadenlauf und entlang den Webkanten auf die richtige Grösse zu. Ich verwende dazu gerne das Rollmesser.

P.s. amerikanische Stoffe wie z.B. Cloud9 sind sehr gut geeignet für Kissen-Hüllen, da gerade ca. 110cm breit sind und so keine Verschwendung entsteht.

Die richtige Breite und Länge
Zuschneiden im Fadenlauf
Zuschneiden entlang den Webkanten

3. Versäubern – Befestigen und Bügeln

Damit das Nähen nachher reibungslos funktioniert lohnt es sich die Kanten zu versäubern, gut mit Stecknadeln zu befestigen und danach zu bügeln.

Versäubern mit der Overlock oder Haushaltmaschine
Die Kanten 1cm einfalten und mit Stecknadeln besfestigen
… und bügeln. So lässt es sich nachher am einfachsten Nähen.

4. Steppen – Falten – Steppen – Versäubern

Nun geht’s richtig los. Als erstes werden die Ränder gesteppt, dann der Stoff gefaltet um die beiden Kanten ebenfalls zu steppen.

P.s. ein Kleber an der Maschine hilft, die Linie gerade zu halten!

Ein Kleber hilft die Linie gerade zu halten
Versteppe die gebügelten Kanten mit der Maschine
Falte den Stoff wie auf dem Bild gezeigt.
Wichtig: Links muss draussen sein und die kurze Seite über der langen Seite liegen
Befestige die Seiten mit Stecknadeln
Markiere eine Linie mit 1cm Abstand von den Seiten mit Kreide
Versteppe die Seiten mit deiner Maschine

Nun Versäubere die Seiten noch mit deiner Overlock-Maschine oder Overlockstich und voilà.

Umdrehen, Bügeln und fertig ist das Kissen

Nun muss du die Hülle nur noch umdrehen und bügeln und bereits hast du ein neues Kissen für deinen Sofa 🙂

Das fertige Kissen

Hast du Fragen oder Anregungen, dann komm jederzeit auf uns zu.

Magst du ein Foto von deiner eigenen Umsetzung oder Stoffkombination schicken und uns zusenden? Würde uns super freuen.

 

Herzliche Grüsse,

Rosina von YingDesign

 

Schreibe einen Kommentar