Was ist der Unterschied zwischen GOTS, OEKOTEX-100 und KBA?

Diese Frage habe ich schon häuftiger von Euch erhalten, daher habe ich mir gedacht ich schreibe einfach mal einen Artikel dazu 🙂

Es gibt eine Vielzahl von Organisationen, Standards und Zertifizierungsverfahren, die in der Textilbranche für eine ökologisch nachhaltige und sozial verantwortliche Erzeugung von Stoffen sorgen. Hier möchte ich Euch eine Übersicht zu den drei bekanntesten Standards bzw. Zertifizierungsverfahren geben.

Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA)

Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) ist ein sehr allgemeiner Begriff und soll in den GrundzĂĽgen Baumwolle beschreiben, die ohne die Verwendung von ChemiedĂĽngemitteln und synthetischen Pestiziden angebaut wurden. Die kbA Baumwolle wird in diesem Fall nur von Hand geerntet. Dadurch wird sichergestellt, dass nur voll ausgereifte Kapseln mit weiĂźen, langen und dauerhaften Samenhaaren in die Weiterverarbeitung gelangen. Dadurch dass die Baumwolle von Hand geerntet wurde kann der Bauer einen höheren Preis verlangen (zwischen 20% – 40% mehr). Dies gleicht auch die geringere Ernte aus, da keine chemischen Hilfsmittel verwendet wurden. Denn Schädlinge werden mit ungefährlichen Mitteln wie Duftlockstoffen bekämpft und das Unkraut wird mechanisch gejätet. Die Weiterverarbeitung von kbA Baumwolle erfolgt ohne die Benutzung von ökologisch bedenklichen Substanzen wie Formaldehyd, Chlorverbindungen etc. Dadurch sind KleidungsstĂĽcke aus kbA Baumwolle sehr freundlich zur Haut und mit extrem geringem allergischem Potential behaftet.

Um das kbA Siegel zu erhalten muss der Ackerboden mindestens 3 Jahre chemiefrei gewesen sein. Des Weiteren ist natürlich die Verwendung von genmanipuliertem Saatgut komplett untersagt. Aber wer prüft diese Kriterien ab und sorgt dafür dass die Baumwolle tatsächlich aus kontrolliert biologischem Anbau kommt? Das machen unabhängige Institutionen mittels jährlichen Inespektionen bei den Bauern. Eines dieser Siegel ist biespielsweise das GOTS, zudem wir noch im unteren Teil dieses Artikels kommen werden.

Der Ausdruck “kontrolliert biologischer Anbau” ist daher nicht geschützt und so bleibt zunächst offen, wer kontrolliert und was derjenige unter “biologisch” versteht. Aus diesem Grund würde ich immer bekanntere Siegel wie Ökotex oder GOTS achten um auf Nummer sicher zu gehen, dass man auch wirklich Bio Baumwolle kauft.

Das KBA Logo

Oeko-Tex® 100

Der STANDARD 100 von OEKO-TEX® ist ein weltweit konsistentes, unabhängiges Prüf- und Zertifizierungssystem für rohe, halbfertige und fertige Textilprodukte auf allen Verarbeitungsebenen sowie Zubehörmaterialien. Dieser Standard prüft, ob Schadstoffe die die Gesundheit des Menschen beeinflussen können in Textilprodukten vorhanden sind. Jedes Land hat heute eigene und sich meist stark unterschiedliche Umweltauflagen in der Textilproduktion. Ziel des Oeko-Tex® Standards ist es deshalb Kriterien festzulegen, die global bestehenden Unterschiede in der Schadstoffbewertung auszugleichen. Die Kriterien nach denen geprüft wird, wird bei Oeko-Tex in einem Katalog festgehalten und kann eingesehen werden von Herstellern. Das ist angesichts der global organisierten und stark arbeitsteiligen Textilproduktion ein wichtiger Beitrag zur Vertrauensbildung der Endverbraucher in die Sicherheit hautfreundlicher textiler Produkte.

Das System von Oeko-Tex® kann zu jeder Bearbeitungsstufe mögliche Eintragungsquellen von potentiell schädlichen Problemstoffen feststellen und beseitigen. Dabei bedeutet jede chemische oder neue Zusammensetzung des Textilproduktes eine solche Stufe, die eine neue Überprüfung erforderlich macht.

 

Das Ă–ko-Tex Logo

Global Organic Textile Standard (GOTS)

Der Global Organic Textile Standard (GOTS) ist ein weltweit anerkannter Standard, und wohl der auch der bekannteste Standard für die Produktion und Verarbeitung von Textilien aus biologisch erzeugten Naturfasern. Der GOT Standard verfolgt dabei die komplette Wertschöpfungskette und nimmt nicht nur einzelne Teile der Produktion unter die Lupe. Um eine Zertifizierung zu erhalten muss die Herstellungskette lückenlos geprüft werden. Damit ist dieser Zertifizierung aus meiner Sicht die sicherste und aussagekräftigste von allen.

Mit dem GOTS Standard werden Anforderungen definiert, die dem Endverbraucher eine hohe Produktsicherheit im Hinblick auf umweltverträgliche und sozialverantwortliche Herstellung von Textilprodukten garantiert. Textilien müssen zu 90% aus Naturfasern bestehen (Baumwolle, Wolle etc.), die wiederum zu mindestens 70% aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) bzw. kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) stammen. Der GOTS kann als Mindeststandard angesehen werden, der mit dem EU-Bio-Siegel der Ernährungsindustrie vergleichbar ist.

Das GOTS Logo

 

Während GOTS als umfassender Standard eine „vollständige Produktaussage“ ermöglicht begleiten Oekotex 100 den Warenfluss biologisch erzeugter Baumwolle ĂĽber die gesamte Textillieferkette, um eine entsprechende „Rohstoffaussage“ bezĂĽglich der Verwendung von Bio-Baumwolle fĂĽr das fertige Textil zu ermöglichen.

Ich hoffe der Artikel konnte Eure Fragen beantworten. Ich bin immer dankbar, wenn ich Euch weiterhelfen kann, also habt keine Scheu mich zu fragen 🙂

Ihr könnt mich auch immer auf Facebook oder Instagram anschreiben!

Viele GrĂĽsse und einen tollen Start in die Woche,

Eure Rosina von YingDesign

Schreibe einen Kommentar