Die wichtigsten Fakten zu Bio Baumwolle

Hier ein kurzer Überblick zu den aus meiner Sicht wichtigsten Fakten zum Thema Bio Baumwolle.

1) Es gibt nur 1% Bio Baumwolle weltweit

Nur 1% der weltweit angebauten Baumwolle darf sich Bio Bauwolle nennen, der Rest ist konventionelle Baumwolle. 75% dieser angebauten Bio Baumwolle kommt aus Indien. Da für den Anbau keine chemischen Düngemittel verwendet werden, kommt das den Böden zugute, die nicht mehr so stark belastet werden. Auch die Arbeiter kommen beim Baumwoll-Anbau mit weniger Giftstoffen in Berührung. Und letztendlich schont es die Haut des Konsumenten, der die verarbeitete Baumwolle als Kleidungsstück am Körper trägt.

Ein Bio Baumwollfeld

2) 2.700 Liter Wass für ein T-Shirt

Bis zu 2.700 Liter Wasser werden zur Herstellung eines einzigen T-Shirts aus Baumwolle benötigt. Hättet ihr das gedacht? Ich finde es erstauntlich und jeder Person dem ich das erzähle findet das auch wahnsinnig. Bei Bio Baumwolle reduziert sich die für den Anbau benötigte Wassermenge, denn die Pflanzen werden auf einer dickeren Humusschicht angebaut und benötigen deutlich weniger Wasser als konventionelle Baumwollpflanzen.

3) Bio Baumwolle kommt oft nur von Kleinbauern 

Bio Baumwolle wird zur Zeit oft von Bauern mit kleinen Farmen angebaut, weil sie sich die Chemikalien nicht leisten können oder aus religiösen Gründen auf deren Einsatz verzichten. Bauern, die auf den herkömmlichen Anbau von konventioneller Baumwolle setzen, verschulden sich häufig, da sie auf teure Pestizide, Düngemittel und Saatguterwerben angewiesen sind. Deshalb steigt auch bei ihnen langsam die Bereitschaft, auf den Anbau von Bio Baumwolle umzusteigen. Leider ist es heute nicht so einfach kein genverändertes Saatgut zu finden..

4) Das erste Biobaumwoll-Projekt startete 1990 in Ägypten

Im Jahre 2007 wurden insgesamt 265.517 Ballen Biobaumwolle in über 24 Ländern (z.B. Benin, Burkina Faso, Mali) hergestellt, wobei die 10 weltweit größten Produzenten von Bio-Baumwolle die Türkei, Indien, China, Syrien, Peru, Uganda, Tansania, Israel, die USA und Pakistan sind. Die Produktion steigt seitdem zwar stetig um jährlich ca. 50% an, aber der Anteil von Biobaumwolle liegt trotzdem deutlich höher. Wir sind aber auf einem guten Weg wesentlich mehr Bio Baumwolle zu produzieren 🙂

Fallen Euch noch mehr Fakten ein, die ich noch nicht erwähnt habe? Dann schreibt sie gerne in die Kommentare und ich schreibe vielleicht einen weiteren Blog Post über dieses Thema 🙂

2 Kommentare bei „Die wichtigsten Fakten zu Bio Baumwolle“

  1. Was kostet denn durchschnittlich ein Ballen Bio Baumwolle, sowie konventionelle Baumwolle? Alle Artikel, die ich bisher zum Thema Biobaumwolle las, gaben darüber keine Auskunft. Einzig den an der Börse gehandelten Rohstoffpreis für ein Kg konvent. Baumwolle (heute 1,74 USD) konnte ich auf einer Finanzpage finden. Wenn Sie es wissen, bitte geben darüber Auskunft.

    1. Hallo Thomas,

      Entschuldigung, wir haben dein Kommentar fast übersehen wegen so viel Spams.
      Es ist schwierig zu sagen den Preis durchschnittlich von einem Ballen Bio Baumwolle. Je nach dem was für Bio Baumwolle Stoff. Ob er ein Webware, Jersey, Sweat oder Plüsch… Ob er bedruckt ist oder nicht, welche Firma, welcher/e DesignerIn, von welchem Land er gemacht wurde… sind alle Faktoren die Preise beeinflussen… Deshalb ist sehr schwierig zum einen durchschnittlichen Preis zu geben. Ist es ok?

      Herzliche Grüsse!

Schreibe einen Kommentar