Eine Sommerdecke aus Double Gauze und Flanell – So einfach und praktisch!

Hallo ihr Lieben,

Jetzt ist langsam wirklich Sommer! Die Tage sind länger, die Sonne scheint, (wenn es auch nicht immer ist =)) das Gemüse wächst und der Garten fühlt sich an wie ein grosser Blumenstrauss… So eine Freude! In der ersten Nacht, die richtig warm geworden ist vor vielleicht drei Wochen, habe ich, bevor ich ins Bett gegangen bin, wie immer und wie vielleicht alle Eltern, einen Blick ins Kinderzimmer geworfen. Oh, es ist den Kindern viel zu warm, die Pyjamas sind nass geschwitzt geworden… Es passiert oft, dass die Kinder deswegen eine Erkältung holen. Ich habe vor ein paar Jahren die Idee gehabt so einige Decken aus Flanell und Popeline für sie zu nähen. Damals war meine kleine Tochter noch ein Baby. Ich habe das als Babydecke gebraucht, weil Flanell so einen kuscheligen Griff hat, und man kann die Decke auch als Sommerdecke verwenden, wenn das Baby nicht mehr ein Baby ist. So wie vor ein paar Wochen meine Tochter plötzlich hoch seriös zu mir gesagt hat: „Mami, ich bin jetzt nicht mehr ein Baby, sondern ein Mensch!“ – einer dieser super süssen Momente … 🙂

Kuschelige Decke aus Bio Flanell mit Elefant und Fee

Mit der gleichen Methode habe ich auch bereits eine Decke genäht aus Plüsch und Double Gauze – diese eignet sich wunderbar als Übergangsdecke. Sie ist ein bisschen dicker als die Sommerdecke, ist aber auch so kuschelig und geeignet für ein bisschen kühlere Nächte, und als Ergänzung auch für die ganz kalten Wintertage, wenn die Winterdecke schon zu dünn ist.

Eine Sommerdecke für die Kinder aus Bio Flanell und Double Gauze – einfach und schnell genäht

Einfach und praktisch sind sie, nicht wahr? Ich habe schon je 4 solche Decke genäht. =) UND für so eine weiche und kuschelige Decke, brauchst du fast gar keine Facherkenntnisse und sie sind erst noch schnell genäht. Heute habe ich für meine Tochter eine grössere und noch kuscheligere Decke aus unserem Stoff Bio Flanell Elephants Navy und Bio Double Gauze Poppies Sun genäht – passend zur Jahreszeit, und der Elefant ist eines der Lieblingstiere meiner Tochter.  Da die alte 1,20 Meter lang ist und für sie jetzt zu klein, kann ich euch gerade auch zeigen. 1, 2, 3 Schritte, hast du sie schon in der Hand! 😉

Hast du Lust bekommen? Fangen wir an, los geht’s!

1. Mise en Place – Was brauchst du?

Für die Sommerdecke benötigen wir:

  • Haushaltmaschine oder evtl. Overlockmaschine
  • Schere
  • Stecknadeln
  • Messband
  • Stoffe
  • Stoffkreide
  • Faden

und natürlich Stoff. Wie bereits erwähnt kannst du die Decke aus einer Kombination von Flanell und Double Gauze oder auch Plüsch und Double Gauze nähen.

Ich habe für die Kombination Flanell & Double Gauze folgende Stoffe verwendet:

Für die Kombination Plüsch & Double Gauze:

… und es gibt natürlich ganz viele weitere wunderbare Kombinationsmöglichkeiten.

Länge & Breite: Als länge habe ich 150cm gewählt, die Breite entsprechend dem Stoff (ca. 110cm). Natürlich kannst du das anpassen je nachdem wie gross deine Kinder sind 😉

Mit Plüsch und Double Gauze

 

Mit Flanell und Double Gauze

 

2. Rechts auf rechts legen und gut abstecken

Die vorgewaschenen Stoffe rechts auf rechts legen und gut abstecken. Ich habe 1.5m x 1.2m genommen. Du kannst die Grösse natürlich für dich selber entscheiden.

 

3. Die Stoffe zusammennähen

Zum nähen habe ich die Overlockmaschine genommen, weil ich arbeite gerne mit ihr, weil die Overlockmaschine so schnell nähen kann. 😉 Ich würde einfach ein bisschen aufpassen, dass die Ränder von beiden Stoffen immer von der Maschine eingenommen werden, weil die Overlockmaschine näht nur den Rand von ein paar Zentimeter. Nicht vergessen, ein kleine Öffnung von etwa 15-20cm für das Umkehren offen lassen (die notwendige Grösse der Öffnung variiert nach Material). Und wenn du Plüsch brauchst, sehr eng abstecken. Sonst rutscht der Stoff.

mit der Overlockmaschine

 

Mit der Haushaltmaschine

4. Die Ecken schneiden

Die Ecken ein bisschen abschneiden. Bitte achte darauf, dass du nicht in die Nähte schneidest.

 

5. Umkehren und die Öffnung schliessen

Umkehren und die Öffnung von Hand oder Haushaltmaschine zunähen.

 

6. Am Rand eine Naht absteppen & Fertig!

Wenn du es magst, kannst du am Rand eine Naht absteppen. Fertig!

Voilà – und schon sind wir mit der Sommerdecke fertig und die Kinder werden nicht mehr schwitzen in der Nacht…

Hast du eine Frage oder eine Anregung? Dann komm jederzeit auf mich zu. Ich freue mich.

Mit herzlichen und sommerlichen Grüssen,

Rosina von YingDesign

 

Schreibe einen Kommentar