Vom Outfit, das beinahe nicht zustande gekommen wäre…

 

Als das Stoffpaket für den Blogbeitrag ankam, freute ich mich so sehr über die schönen Stoffe!
Wenn ich neue Stoffe erhalte, bin ich immer unglaublich ungeduldig und würde am liebsten sofort loslegen, jedoch wasche ich die Stoffe zuerst vor.
Als das Waschen endlich vollbracht war, fehlte nicht mehr viel und ich hätte eigentlich anfangen können… Eigentlich! Ganz entsetzt musste ich nämlich feststellen, dass ein Stoff auf einen anderen abgefärbt hatte. Ooooh Schreck!!!  Ausgerechnet bei den Stoffen für den Blogbeitrag. Das war mir vorher noch nie passiert! Was nun? Ich hoffte auf ein Wundermittel und ging in die Drogerie. Da wurde mir gesagt, dass ich den Stoff entweder neu färben oder vergessen könne. Danke dafür! Also durchforstete ich das Internet und suchte nach einem Hausmittel, das wirklich funktionieren könnte. Meine Wahl fiel auf Spülmaschinen-Tabs. Dieser Tipp komme übrigens von einem Schweizer Chemiker: Einen Eimer mit warmem Wasser füllen, vier bis fünf Spülmaschinen-Tabs beigeben und immer wieder umrühren, bis sie sich aufgelöst haben. Die verfärbte Wäsche reinlegen und mindestens zehn Stunden einwirken lassen (ich habe den Stoff 24 Stunden drin gelassen). Danach in der Waschmaschine waschen, je nachdem Farbauffangtücher und nochmals ein bis zwei Tabs dazulegen. Dann müssten die Verfärbungen verschwunden sein…
Und es hat funktioniert! So kann ich euch zum Glück trotzdem die ursprünglich geplanten Outfits präsentieren.

Als mich Rosina anfragte, ob ich für ihren Blog einen Beitrag schreiben würde, freute ich mich wie ein kleines Kind! Es war für mich klar, dass ich etwas Spezielles nähen würde und entschied mich für einen Mutter-Tochter-Partnerlook. Nicht so, dass die Outfits 1:1 gleich sind, sondern ein Partnerlook, bei dem das eine Outfit an das andere erinnert und diese harmonieren.

 

Für die Stoffwahl einigte ich mich mit Rosina, dass ich Jerseys von Stoffonkel vernähe.
Als ich angefangen habe zu nähen und nach Bio-Stoffen suchte, war Stoffonkel einer der ersten Namen, die ich entdeckte. Ich mag ihre Designs total! Sowohl für Kinder als auch für Erwachsene findet man wunderschöne Stoffe. Mehr zu Stoffonkel und der Firma findest du übrigens im Blogbeitrag von Rosina vom 24. April 2017.

 

Ich überlegte mir verschiedene Kombinationsmöglichkeiten und bekam die entsprechenden Stoffmuster zugeschickt, um dann eine Entscheidung treffen zu können. (Sogar die Muster werden vom YingDesign-Team liebevoll verpackt! Ich hatte einfach einen Umschlag mit paar Stoffmustern drin erwartet…)

Die Entscheidung fiel mir überhaupt nicht leicht! Es gab so viele schöne Kombinationsmöglichkeiten. Das finde ich bei Stoffonkel so toll, man hat einfach so viele Möglichkeiten, die Stoffe untereinander zu kombinieren.

Für meine Maus gab es einen Stoff, der es mir besonders angetan hatte: Flying Igelz sunshine. Normalerweise gefällt mir die Farbe Gelb gar nicht, aber bei dem Stoff musste ich eine Ausnahme machen. Das Design von Herrn Pfeffer finde ich äusserst süss, es wirkt so liebevoll auf mich. Auch die Farbe überzeugte mich: Es ist ein freundliches, warmes Gelb. Der „Waschunfall“ passierte übrigens mit diesem Stoff. Die Igel waren hellblau geworden und das Gelb undefinierbar, aber sicher nicht mehr schön. Zum Glück konnte der Stoff gerettet werden! Da die herzigen Igel ein Dreieckmuster am Hals haben, schien mir Triangles white als Kombistoff perfekt.

 

 

 

 

Als ich das Pendant dazu sah, den Stoff Triangles black, dachte ich mir sofort, dass sich der Stoff perfekt für eine coole Hose für mich eignen würde. Dazu wählte ich den Uni-Stoff in dunkeltürkis –  eine meiner Lieblingsfarben und, wie ich finde, sehr gut kombinierbar mit dem Flying Igelz Stoff..
Ich hoffe, unsere Outfits gefallen euch und können euch vielleicht auch inspirieren. Dieser Partnerlook freut mich als stolze Mama auf jeden Fall besonders.

 

Mich für ein paar Bilder für diesen Beitrag zu entscheiden, war fast unmöglich. Die wunderschönen Fotos hat meine Lieblingsschwester und sehr begabte Fotografin Mél von Mél Baierlé Photography gemacht. Von Herzen danke ich ihr für die tolle Arbeit und das spassige Shooting! Euch empfehle ich wärmstens einen Besuch auf ihrer Facebookseite.

 

Ein grosses Dankeschön geht auch an Rosina und das YingDesign-Team für das Vertrauen und die Geduld!

 

Und was fehlt noch zum Schluss? Natürlich die Moral von der Geschicht:

Gelb und türkis zusammen wäscht man nicht!!!

Abgesehen davon… Was habt ihr bei verfärbter Wäsche für Tipps und Tricks? Ich freue mich, wenn ihr in den Kommentaren davon erzählt.

 

 

Freundlich-gelbe warme Frühlingsgrüsse

Aline von My sweet Lilikoi

 

 

 

 

 

Stoffe:

Stoffonkel Bio-Jersey Triangles – black  (GOTS) bei YingDesign

Stoffonkel Bio-Jersey Triangles – white (GOTS) bei YingDesign

Stoffonkel Bio-Jersey Flying Igelz – sunshine (GOTS) bei YingDesign

Stoffonkel Bio-Jersey uni – dunkeltürkis (GOTS) bei YingDesign

 

Schnittmuster:

Sweatpants Jenna von Pattydoo

Shirt Wolkenlos von Schwalbenliebe

Tunika Elma von FrleinFaden

Leggings von Klimperklein

Haarband Knoten von Lila&Mint

 

Fotos:

Mél Baierlé Photography

https://www.facebook.com/MelBaierlePhotography/

https://www.instagram.com/melbaierlephotography/

 

My sweet Lilikoi:

https://www.facebook.com/mysweetlilikoi/

https://www.instagram.com/my_sweet_lilikoi/

 

 

 

 

 

 

Ein Kommentar bei „Vom Outfit, das beinahe nicht zustande gekommen wäre…“

  1. Ein sehr schönes Kombi-Outfit! Und den Trick mit den Spülmaschinentabs kannte ich gar nicht 🙂 Entfärbetipps habe ich leider keine, aber diese Farbauffangtücher verwende ich meistens bei der ersten Wäsche.
    Liebe Grüsse, Franzisca

Schreibe einen Kommentar