Was ist der Unterschied zwischen Bio Stoffen und konventionellen Stoffen?

Ihr habt Euch vielleicht schon öfter gefragt was denn eigentlich der Unterschied zwischen Bio und konventionellen Stoffen ist. Wir alle kennen Bio Lebensmittel wie Bio Äpfel, Bio Reis oder Bio Schokolade. Doch was sind Bio Stoffe? Generell steht das Wort Bio für einen umweltfreundlichen und natürlichen Anbau von Produkten. Bei Bio Stoffen oder Bio Kleidung geht es also darum, dass beispielsweise Baumwolle besonders umweltbewusst angebaut wird. Die Bauern dürfen also keine Pestizide, Herbizide oder Kunstdünger verwenden.

Das GOTS Zertifikat

Derzeit gibt es einen weltweit anerkannten Standard welches den umweltfreundlichen Anbau von Textilien zertifiziert – dieser nennt sich Global Organic Textile Standard (GOTS). Der GOTS zertifiziert die gesamte Textilkette von der Herstellung bis zur Konfektion und achtet nicht nur auf ökologische, sondern auch auf soziale Kriterien.

Was ist das besondere am GOTS Zertifikat?

Beginnend beim Kleinbauern, wovon es weltweit ca. 120 Millionen für Baumwolle gibt achtet der GOT Standard darauf, dass die Bauern keine genmanipulierten Samen zum Anbau nutzen und dass das Umfeld sauber und sicher ist. Bei Bio Baumwolle werden beispielsweise Bio Pestizide oder Bio Dünger von der Kuh genutzt, um dort den Boden anzureichern. Der große Vorteil davon ist, dass das Grundwasser reiner wird und der Bauer keine Probleme mehr mit der Haut hat, weil er nicht mehr ständig mit gefährlichen Chemikalien hantieren muss. Dadurch hat der Bauer grundsätzlich ein besseres Arbeits- und Lebensumfeld. Zudem kommt hinzu, dass er unabhängig von großen Chemikalienherstellern ist, die er sonst ständig dazukaufen müsste, welche wiederum seine Einnahmen verringern.

Natürliche Bio Baumwollpflanze auf dem Ackerfeld

Der Baumwollsamenmarkt ist auch schon so sehr stark beherrscht von genmanipulierten Saatgut, die von großen Herstellern produziert wird. Das sind Hybridsamen, die man für jede neue Ernte neu einkaufen muss, da man nicht einfach Samen entnehmen kann um daraus neue Pflanzen anbauen kann.

Nun wollen wir ja unsere Kleidung nicht nur in einer Farbe haben, sondern auch in verschiedenen Farben und Mustern. Beim Färben der Kleidung wird natürlich extrem viel Farbe und Wasser verwendet. Bei uns haben wir Klärwerke, die verschmutztes Wasser nicht ins Grundwasser gelangen lassen. In Ländern wie Indien oder auch in Afrika ist das nicht immer der Fall. Nach dem GOTS muss also ein Klärwerk vorhanden sein und die ökologisch besten Farbstoffe verwendet werden. Diese Farbstoffe werden alle zwei Jahre aktualisiert, da immer ökologisch bessere Farben entwickelt werden.

Auf der anderen Seite haben wir im weiteren Prozess bei der Entkernung der Baumwolle und der Konfektion viele Menschen die bei der Produktion beteiligt sind. Bei diesen Prozessen wird bei Bio Baumwolle darauf geachtet, dass keine Kinderarbeit betrieben wird. Zudem wird auf die ILO Kernarbeitsnorm geachtet, was bedeutet, dass Menschen nicht länger als 8-9 Stunden am Tag arbeiten dürfen. Für uns sind diese Standards ganz normal, jedoch muss in Ländern wie Afrika und Indien, wo Baumwolle am meisten hergestellt gesetzlich für diese Bedingungen gesorgt werden. Daher ist der GOT Standard so wichtig für uns und die Herstellung von Baumwolle.

Das sind die signifikantesten Unterschiede zwischen Bio und konventionellen Anbau von Baumwolle.

Ich hoffe der Artikel hat euch weiterhelfen können und wenn Ihr Fragen zu diesem Thema habt, stellt diese gerne in den Kommentaren.

Eure Rosina von YingDesign

2 Kommentare bei „Was ist der Unterschied zwischen Bio Stoffen und konventionellen Stoffen?“

  1. Danke Rosina für diesen interessanten Beitrag. Ich finde auch, dass Bio- TShirts weicher im Griff sind.
    Liebe Grüsse,
    Antonia ?

    1. Liebe Antonia,
      vielen Dank für dein Feedback 🙂
      Liebe Grüsse,
      Rosina

Schreibe einen Kommentar