Von der Tang Dynastie bis zum QiPao und „In the Mood for Love“ – Ein Einblick in die traditionelle chinesische Mode

Hallo ihr Lieben,

wie ihr sicher bereits wisst, komme ich aus China. Das grosse Land von der anderen Seite der Welt, die Heimat der Seide. =)

Ich habe in meinem ersten Blogbeitrag erwähnt, dass ich aus einer traditionellen chinesischen Familie stamme. Meine beiden Grossmütter wie auch meine Mutter haben mit Stoffen viel Erfahrung. Und mein Urgrossvater hat sogar selbst mit Stoffen gehandelt! Das habe ich erst vor kurzem von meinem Grossvater erfahren. Ich stelle mir seit dem immer vor, wie das vor 120 Jahren in China mit dem Stoffhandel wohl funktioniert hat. Wie haben die Läden damals ausgesehen? Wie haben sie verkauft? …

Jetzt weiss ich, woher mein Interesse an Stoffen kommt. Es existiert seit meiner Geburt und fliesst schon immer in meinem Blut… 😉

Die Idee zu diesem Blog ist mir gekommen, als ich das vor einigen Monaten von meinem Grossvater gehört habe. Ich bin ein Fan von traditioneller chinesischen Bekleidung und möchte deshalb diesen Blogbeitrag endlich einmal schreiben. Da ich gerade mir etwas in dieser Art genäht habe, passt es wunderbar zum Thema. Nun möchte ich gerne eine kleine Ecke zu traditioneller chinesischer Bekleidung aufdecken, vielleicht interessant für dich?

Das Top habe ich mir letzte Woche ohne Schnittmuster genäht. Der Kimono Schnitt ist traditionell Chinesisch. Wie die Kragen laufen habe ich von meinem Pijiama abgeschaut, aber am Nacken sitzt es nicht so gut. Naja, man sieht es nicht. 😉

Die Stoffe findest du bei uns im Shop:

Drawn Clovers

Kuller grau

Mein selbstgenähtes Top im Kimono-Schnitt

Der Qi Pao Stil – eng anliegend, lang und seidig glitzernd – wie im Film „In the Mood for Love“

Würde man jemanden nach traditioneller chinesischer Kleidung fragen, käme als Antwort wohl…  Ah, chinesische Bekleidung ist das nicht solche die sehr eng am Körper anliegt, wie bei der Frau im Film „In the Mood for love„? So viele Frauen sind immer noch Fans von diesen Kleidern die „QiPao“ heissen, immer noch heutzutage. In China siehst du sehr viele Frauen mit den engen Kleidern. Ich habe auch eine Menge von Ihnen. Sie sind einfach schön. Sie bringen die Figur weibliche Figur perfekt zur Geltung. QiPao heisst Kleider vom „Qi“ Volk. Das „Qi“ Volk war in der letzten Dynastie in der Macht. Seit dem sind die Kleider erst in China verbreitet. Wenn du übrigens dann wunderschöne QiPaos bewundern möchtest, dann schau dir den Film In the Mood for love an. Die Schauspielerin Maggie Cheung trägt in den ersten 10 Filmminuten alleine 10 verschiedene QiPaos, für den ganzen Film hat sie 46 verschiedene QiPaos getragen. Nicht nur deswegen ist es ein wunderschöner Film!

Das war eine Seifen Werbung. Die Köpfe der Frauen sind wie in Photoshop eingesetzt, aber Kleider finde ich schön. Und es hat schon Mini Golf gegeben!

 

Ich habe eine Menge solcher QiPao
Sie können die Figur von Frauen so gut definieren.

Wenn du einen „Qi Pao“ korrekt anziehen möchtest, musst du eine Grösse auswählen, die genau zu deinem Köper passt. Das heisst, wenn du den QiPao anziehst, muss er so sitzen, dass du im ersten Moment etwas beengt atmest und du  nicht zu viel essen kannst. (Du weisst was ich damit meine. ;)) Ein QiPao lässt dich auch automatisch elegant wirken, weil du gerade stehst und sitzt, dich nicht mehr so tief bücken kannst, und du damit automatisch auf dein Verhalten acht gibst. Vielleicht hat sich der Spruch wieder einmal bewiesen … „Schönheit muss leiden“ – zumindest ein bisschen 🙂

Zu diesem Thema kommt mir eine etwa ähnliche Situation in den Sinn. Ich war kürzlich im Südtirol und war so begeistert von den Dirndln – ich bin sowieso ein Fan von traditionellen Bekleidungen aus der ganzen Welt und wollte mir deshalb so ein Dirndl kaufen. Ich war im Laden, habe meine Grösse ausgewählt, mit riesiger Freude in die Kabine gegangen, und hab es angezogen… Huuuu… Du kennst die blöde Situation sicher auch, oder? Der Reisverschluss geht nicht ganz zu, und auch nicht mehr runter! o_O Ich habe die Verkäuferin gefragt für eine Nummer grösser. Sie hat ihren Zeigefinger vor mir gewunken, und mir abgeraten. „Nein, nein, die Grösse ist richtig für Sie, sonst sitzt es nicht mehr richtig und bringt ihre Figur nicht mehr zur Geltung.“ Aha, es kommt mir vor wie beim QiPao. Ich habe das Dirndl also angezogen, auch wenn ich für einen Moment fast nicht mehr atmen konnte. “Man gewöhnt sich schnell dran.“ hat sie mir mit einem Augenzwinkern gesagt. Jetzt hängt das Dirndl schön in meinem Schrank. =)

Und wie haben sich die Frauen angezogen, bevor diese Kleider verbreitet waren? Ich zeige es euch mal…

Der Stil in der Ming Dynastie

Etwa so. Das war in der „Ming“ Dynastie (1368-1644).

Es war eine sehr konservative Zeit. Die Frauen waren psychologisch und körperlich sehr unterdrückt. Der Kleiderstil zu dieser Zeit reflektiert dies. Sehr hohe Krangen, und Röcke bis zu den Füssen. Du siehst keine Haut von draussen. Die Dynastie wurde vom „Han“ Volk (der Mehrheit)  regiert. Trotzdem bin ich  den Formen und den Farbkombinationen begeistert, abgesehen vom gesellschaftlichen oder sozialen Zusammenhang. Ich habe diese Art Kleider eigentlich sogar fast lieber als die Qi Pao. Aber einen Qi Pao kannst du auf der Strasse tragen in China, und niemand lacht dich aus, ein Kleid aus der Ming Dynastie wäre aber zu viel. =) Es gibt in China durchaus einen Retro-Trend und in vielen Läden kannst du solche Kleider kaufen, ich habe jedoch noch nie jemanden gesehen, der mit solchen Kleidern unterwegs ist. Den Rock trage ich sehr gern zu einem Fest, weil er wirklich schön ist und nicht so viele auffallende Elemente enthält. Ein solcher Rock heisst „Ma Mian Qun“ (Pferdegesicht Rock). Der ganze Rock besteht aus 2 Teilen, Die zwei Teile überlappen sich.

Natürlich dauerte diese Zeit einige hundert Jahre, die Kleider haben sich durchaus auch entwickelt. Es gibt auch viele andere Formen. Mehr dazu in einem anderen Blog 🙂

 

Übrigens haben auch die Männer damals solche Röcke angezogen. Die heutigen Chinesen können sich jedoch kaum mehr vorstellen, dass Männer mit Röcken unterwegs sein könnten.

So haben sich die Polizisten angezogen. Eigentlich sehr schön. Vielleicht ist es nicht so praktisch, wenn sie Räuber fangen wollten. Die Chinesen sagen das sei die schönste Beamten Uniform aller chinesischen Zeiten. Ich bin nicht dagegen. =)

Die Mode in der Tang Dynastie – meiner Lieblings-Dynastie 🙂

Und wie haben sich die Frauen angezogen vor jener Zeit? Zwei Dynastien vorher war meine Lieblingsdynastie. Sie hat „Tang“ (618-907) geheissen. Die Frauen hatten eine viel bessere Zeit später. Damals regierte die einzige Kaiserin der ganzen chinesischen Geschichte. Die Frauen haben mehrmals heiraten dürfen, haben arbeiten dürfen als Beamtinnen, haben auf die Strassen gehen dürfen, vor allem haben sie sich so fantastisch und romantisch angezogen! Es ist spürbar, dass sie ihren Körper viel lieber gehabt haben und stolz darauf waren als die späteren Zeiten. Sie haben sich gezeigt!

Wie diese Fotos mit Kleidern aus der Tang Dynastie zeigen.

Und so liesse sich noch viel mehr über die lange, bewegte und bunte Geschichte der chinesischen Mode und damit verbunden das Leben, die Gesellschaft und vor allem auch die Stellung der Frau schreiben. Oder von der zentralen Rolle der Seide in der Geschichte der chinesischen Mode, oder auch wie diese Seide über die Seidenstrasse bis nach Europa gelangt ist, die Verwicklungen mit der chinesischen Kunst Porzellan, Malerei … oder wie die chinesische Mode auch die Mode in Korea und Japan (Kimono) beeinflusst haben…

Dazu aber in einem nächsten Blog – jetzt gehts ins Schwimmbad.

Herzlich,

Deine Rosina von YingDesign

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

2 Kommentare bei „Von der Tang Dynastie bis zum QiPao und „In the Mood for Love“ – Ein Einblick in die traditionelle chinesische Mode“

  1. Danke Rosina – Das war ein sehr interessanter Beitrag und die Kleider sind sehr schön. Bin aber nicht sicher ob ich wirklich so eingeschnürt leben will – sei es Dirndel oder Qi Pao…… ;-)))

    1. Rosina Löhrer sagt: Antworten

      Liebe Antonia, Entschuldigung, ich habe dein Kommentar erst jetzt gesehen. Danke! 🙂 Ja… Ich trage sie auch nur am Festtage… Meine Töchter haben die Dirndl auch bekommen, möchten gerne aber jeden Tag anziehen. (Gut, ihre Kleider sind nicht so eng geschnitten. Zum Glück =))

Schreibe einen Kommentar