Die besten Bücher zum Thema Nähen

Heute möchte ich euch meine aktuellen Lieblingsbücher zum Thema Nähen vorstellen. Bücher sind für mich vor allem eine wichtige Inspiration für schöne Stoffe, für Muster und Farbkombinationen und natürlich auch für neue Schnitte und ganz praktische Tipps.

Heute kann man sich zwar durch unendliche digitale Welten von herrlich gestalteten Pinwänden klicken und sich in den Traumwelten von talentierten Pinnerinnen (Schreibt man das so?) verlieren. Aber irgendwie lässt es einem manchmal doch etwas unbefriedigt, mit einem schalen Geschmack, leer und ratlos zurück. Zumindest mir geht es so. Die Zeit vergeht – viel zu schnell, man klickt und klickt, surft und browst und am Schluss …?

Was ist dagegen ein Buch… Das ich auswähle – klar, heute meist auch auf Amazon – auf das ich mich freue, bis es endlich kommt mit der Post. Das ich in den Händen halte, umblättere, das ganz eigene Gefühl von Papier zwischen den Fingern und das leise rauschen der Blätter wenn ich eine neue Seite aufschlage.

Bei dem ich das Gefühl habe den Stoff berühren zu können, wenn ich mit meiner Hand über das Blatt streiche…

Und ich lege das Buch in das Regal, wo es sich befreunden kann mit anderen Entdeckungen, alten Bekannten, Regalmuffeln und eben – Lieblingsbüchern.

Und das erzähle ich, die ich einen Webshop habe und selbst blogge 😉 – Nun – genug der Nostalgie hier nun meine Lieblingsbücher.

Wunderbare Welt der Stoffe von Caterine Legrand

Als erstes möchte ich die „Wunderbare Welt der Stoffe“ anführen. Ein wirklich wunderbares Buch, das ich immer wieder gerne durchblättere, das mich inspiriert. Gerade auch alte und traditionelle Muster können eine perfekte Basis sein für neue Ideen und Kreationen. Ein Muss für jedes Bücherregal von Stoffbegeisterten Näherinnen 🙂

Caterine Legrand; Wunderbare Welt der Stoffe; Gerstenberg Verlag

Nähen im Zakka-Stil

Ein weiteres Buch das mir viele spannende Inspirationen mitgibt: Nähen im Zakka-Stil; 24 Projekte von Künstlerinnen aus aller Welt.

Zakka ist japanisch und steht für selbstgemachte nützliche Kleinigkeiten für den Alltag, seien es fantasievolle Geschenke, selbstgemachte Täschchen oder ein Etui. Bei Zakka arbeitet man auch mit den kleinsten Stoffrestchen und setzt sie zu wunderbaren neuen Kreationen zusammen. In diesem Buch stellen 24 internationale Designerinnen ihre Lieblingsprojekte vor. Mir gefallen vor allem auch die einfachen Schritt für Schritt Anleitungen welche es einfach machen, Zakka für sich selbst umzusetzen.

Nähen im Zakka-Stil; 24 Projekte von Künstlerinnen aus aller Welt

Einfach nähen mit Lotta von Lotta Jansdotter

Einfach Nähen mit Lotta. Bietet praktische Tipps und einfache Projekte vor allem für Anfängerinnen. Auch Lotta’s Stoffe gefallen – Leider hat sie selbst keine Bio-Stoffe, die Projekte lassen sich aber mindestens so gut auch mit Bio-Stoffen verwirklichen.

Wie ich festgestellt habe ist das Buch bereits vergriffen und kann nur noch Second Hand erworben werden. In meinen Augen aber auf jeden Fall den Kauf wert.

Einfach nähen mit Lotta; Lotta Jansdotter

A Collection of versatile sewing patterns for an elegant all season wardrobe

Und als letztes noch „Merchant & Mills Workbook: A Collection of versatile sewing patterns for an elegant all season wardrobe“

Der lange Titel sagts eigentlich schon, oder? Ideen und Anleitungen zum selber nähen, individuell anpassbar auf den eigenen Stil, die Länge und die Jahreszeit.

Auch dieses Buch kann ich wärmstens empfehlen.

Damit wünsche ich euch inspiriertes schmöckern und blättern und spannende Nähprojekte.

Habst du selbst Lieblingsbücher und spezielle Empfehlungen zum Thema Nähen, Gestalten oder Design? Über deine Hinweise zu Inspirationsquellen würde ich mich sehr freuen! Nutz dazu einfach die Kommentarfunktion!

Bis bald wieder,

Rosina von YingDesign

Schreibe einen Kommentar