Wird nachhaltige Mode bald zum Mainstream?

Heute möchte ich kurz darüber berichten, was momentan in der Modebranche passiert. Denn aktuell wächst der Trend zur nachhaltigen Mode immer weiter und das hat seine Gründe.

Beim Essen können unsere Produkte gar nicht nachhaltig und ökologisch genug sein, doch gibt es immer noch viele die die nachhaltige Mode, naja wie soll ich sagen, nicht wirklich ernst nehmen. Dabei fangen nun auch die ganz Großen Modelabels wie Louis Vuitton und Gucci an, nachhaltige Bekleidung herzustellen.

Es gibt immer mehr Stars, die auch nachhaltige Bekleidung aus Bio Baumwolle aktiv zur Schau stellen und damit einen großen Beitrag leisten, dass diese Mode zum Mainstream wechseln kann. Eine davon ist die Schauspielerin Emma Watson, die vor einer Woche bei der öffentlichen Vorführung ihres neuen Films ‚Die Schöne und das Biest‘ ein komplett nachhaltig hergestelltes Outfit aus einem mit Blumen bestickten Bustiertop mit langem Bindegürtel und einer schwarzen Wollhose trug. Das ist aber nicht alles was Emma Watson macht, denn sie hat zudem noch einen Instagram Account mit dem Namen ‚The Press Tour‘ erstellt, wo sie aktiv nachhaltige Outfites präsentiert und bekannt macht. Fast eine halbe Millionen Menschen folgen dem Account bereits!

Emma Watson ist also das Gesicht einer jungen, aber schnell wachsenden Generation, die keine ’schmutzig‘ hergestellte Kleidung mehr möchte. In einem anderen Artikel haben wir bereits davon berichtet, dass auch große Modehäuser dem Trend immer mehr nachgehen und wer weiß, vielleicht wird konventionelle Kleidung bereits in kurzer Zeit auf den Konsumenten die gleiche Wirkung haben wie gespritzte Lebensmittel. Viele schauen natürlich mit Skepsis auf den Wandel der Modeindustrie und vertrauen großen Modelabels oder Modehäusern nicht bei diesem Trend. Doch ich versuche das Ganze positiven und wichtigen Schritt in die richtige Richtung zu sehen. Selbstverständlich gibt es noch sehr viel zu tun und wir sind noch längst nicht dort angelangt wo wir mit nachhaltiger Kleidung hin wollen. Doch wir sollten diesen Trend helfen weiter zu wachsen und wie auch Emma Watson, die nachhaltige Mode versuchen zu verbreiten.

Ich denke, dass für die meisten Menschen der Aspekt der Nachhaltigkeit noch lange kein Kaufkriterium für ein bestimmtes Kleidungsstück ist. Es ist ein Zusatz, der der Kleidung gewisse Werte verleiht.  Ein Kleid welches einer Frau bereits gefällt und zudem noch nachhaltig ist wirkt dann noch schöner und wertvoller für sie, weil sie weiß, dass dieses Kleid ethisch korrekt hergestellt wurde.

Daher führen wir in unserem Onlineshop auch nur von Hand ausgewählte Stoffe, die schön sind und ethisch korrekt produziert wurden. Schaut gerne vorbei, du bist bei uns immer herzlich willkommen 🙂

 

Herzliche Grüße,

Tin von YingDesign

 

Ein Kommentar bei „Wird nachhaltige Mode bald zum Mainstream?“

  1. Liebe Rosina,
    Das sind good news ? und ich wünsche mir sehr, dass viele lieber etwas mehr bezahlen und dafür korrekt hergestellte Stoffe kaufen. Ich freue mich immer über Deine anregenden Beiträge.
    Alles Liebe für Dich und Deine Familie,
    Antonia ?

Schreibe einen Kommentar