Wie wechsle ich den Faden meiner Overlock Maschine – einfach und schnell?

Oft soll es beim Nähen auch einmal schnell gehen – und, es gibt Dinge die machen nicht wirklich Spass. Bei mir ist das zum Beispiel die Fäden an meiner Overlock zu wechseln… So habe ich mich schon oft gefragt, wie ich beim Faden wechseln schneller werden kann und möchte meine Tipps mit dir teilen.

Ich habe vor ein paar Jahren viele Baby- und Kinderkleider selbst gestaltet und hergestellt. Natürlich sind die Farben von den Kleidern sehr verschieden und so habe ich oft den Faden wechseln müssen, weil ich die Farbe des Fadens natürlich jeweils den Stofffarben anpassen wollte. Es sieht viel schöner und professioneller aus. Um alle vier Fäden zu wechseln habe ich immer viel Zeit gebraucht, was für mich sehr unpraktisch war. Bis eines Tages eine Kollegin mir gezeigt hat, wie man den Faden an der Overlock rasch wechseln kann, ohne alle vier Fäden herauszuziehen und alle wieder neu einzufädeln. Ich war sehr froh die Methode zu lernen, und möchte dir heute gerne zeigen, wie ich es mache.

Passende Farbe zum Stoff sieht viel schöner und professioneller aus.

Also los geht’s mit dem Faden wechseln an der Overlock, und viel Spass beim Ausprobieren! =)

1. Was brauche ich um den Faden rasch zu wechseln?

Ganz einfach:

  • Deine Schere
  • Den Zielfaden
  • Natürlich deine Overlock Maschine 🙂
  • Und vielleicht noch eine Faden- Zange (So dass du einfacher einfädeln kannst)

2. Schneide die Fäden durch

Schneide die Fäden wie auf dem Bild gezeigt durch

3. Wechsle nun die Fadenspulen

Wechsle nun die Fadenspulen

4. Binde die alten und neuen Fäden zusammen

Binde die alten und die neuen Fäden zusammen
Schneide die Fadenenden bis kurz vor dem Knoten ab. (Achtung: die Knoten sollten fest sein.)

5. Löse die genähten Stiche der alten Fäden

Zieh dazu an allen Fadenenden und…
… dreh gleichzeitig schnell das Handrad hin und zurück

Dann wird so aussehen:

Die vier Fäden haben sich nun gelöst. Vergiss nicht den Fuss anzuheben, sonst kommen die Fäden nicht so schnell raus. 😉
Schneide nun die Fäden 1 und 2 aus den Nadeln durch.

6. Zieh jetzt die Fäden 3 und 4 heraus

Zieh an allen Fäden. Es macht nichts, wenn die durchgetrennte Fäden 1 und 2 mitkommen. Und drücke gleichzeitig den Spannungslüfter.
Spannungslüfter drücken
Wenn die Fäden hängenbleiben, kannst du unten am Fadenkanal ziehen, während der Spannungslüfter gedrückt bleibt. Zieh die Fäden nur wenig bis sich die Fäden wieder fliessend ziehen lassen. Ziehst du zu viel, dann werden die Fäden von den nächsten Schritten wieder ausgehängt. Das möchten wir nicht. =)
Geschafft! Jetzt sind die Faden 3 und 4 gewechselt.

7. Wechsle nun die Fäden 1 und 2 an der Overlock

Nun suchen wir den Faden 1. Wahrscheinlich ist er durch das abschneiden etwas zusammengerollt mit Faden 2. Vielleicht ist nicht mehr sichtbar, welcher nun wirklich der Faden 1 ist. Das macht nichts. Wir können die zwei Fäden-Ende zuerst wieder so viel wie möglich auseinander rollen. Dann nimmst du einfach einen der Fäden und ziehst, dann siehst du welcher Faden von Fadenspulen sich ausrollt. Du kannst nun entsprechend bei Nadel 1 oder 2 einfädeln.

Faden 1

Nun können wir bereits eine Probenaht machen! Wird die Probenaht nicht so schön wie sie sollte, dann sind die Fäden vielleicht in den Kanälen wieder herausgerutscht. In diesem Fall kannst du nochmals die Fäden ober- und unterhalb der Kanäle halten, ein paar mal hin und her  fahren und gleichzeitig gegen die Kanäle innen ein wenig drücken.

Probe Nähen

Geschafft! Du hast die Fäden an deiner Overlock erfolgreich gewechselt 🙂

So nun hast du es geschafft! Du hast die Fäden deiner Overlock Maschine gewechselt. Ich hoffe du konntest mir folgen? Für mich ist mit diesem Tipp das Wechseln der Fäden bei der Overlock wirklich viel einfacher geworden.

Hoffentlich geht es dir auch so! Hast du eine Frage oder selbst einen Tipp? Dann schreib deinen Kommentar gleich unten rein. Ich würde mich freuen.

Herzliche Grüsse,

Deine Rosina von YingDesign

Schreibe einen Kommentar