Vom Nähen für Männer, Vater-Tochter-Partnerlooks und Bio-Jacquard

Seien wir doch ehrlich, die Männer werden, was das Nähen angeht, schon ein wenig vernachlässigt. Auf Facebookseiten und Blogs sind zumindest am häufigsten Nähbeispiele für Kinder und Frauen zu sehen. Wollen denn die Männer keine selbstgenähten Sachen tragen? Oder denkt Frau/Mann, dass Mann das nicht will? Oder… keine Ahnung. Ich muss ja gestehen, dass ich meinem Mann auch noch nie etwas genäht habe bzw. hatte und ich kann auch gar nicht erklären warum. Es war also höchste Zeit, das zu ändern und ganz nach dem Motto „wenn schon, denn schon“, wollte ich dieser Premiere einen Blogbeitrag widmen. Mein Mann ist immerhin derjenige, der mein Nähhobby seit Anfang unterstützt (ok, zuerst kam eher ein Lachanfall, als ich erzählte, ich wolle anfangen zu nähen…), der mir bei bei Entscheidungsschwierigkeiten hilft (ja, welche Kombi denn jetzt???), der meine Näh- und Stoffsucht erträgt und der mir das Gefühl gibt, dass das was ich mache, toll sei.

 

Welcher Stoff für einen Mann?

Es war also klar, dass ich endlich etwas für ihn nähe und einen Blogbeitrag dazu schreibe, aber dann kam die Challenge: Welchen Stoff wähle ich denn jetzt? Ganz lange musste ich überlegen und hatte deswegen schon fast schlaflose Nächte… Haha, nein, so war es eigentlich überhaupt nicht. Als ich eines Tages in den Laden kam und mir die neuen Stoffe anschaute, sprang mir einer ins Auge und ich dachte mir sofort, dass man aus dem ein Männer-Sweatshirt nähen sollte. In meiner Vorstellung sah er richtig, richtig cool aus, doch war ich mir unsicher, ob mein Mann sich mit dem Stoff auch anfreunden würde. Aber ja, er tat es (wobei er glaub in erster Linie mir vertraute)! Und um dem „wenn schon, denn schon“ einen draufzusetzen, dachte ich mir, ich nähe etwas im Vater-Tochter-„Partnerlook“, da mein Mann auch stolzer Papa ist.

Partneroutfit für Vater und Tochter

Jacquard für ein Männer-Sweatshirt

Die Stoffwahl fiel auf einen Jacquardstoff. Ich finde ja Jacquard allgemein toll! Er ist so schön weich und wirkt edel und ist gerade jetzt für den Herbst perfekt, da er wärmt. Und vor allem, er rollt sich nach dem Waschen nicht ein!!! Ja, wenn das kein Argument ist? Von Lillestoff haben wir die schönen „Dotties“ Bio-Jacquards bekommen und darunter befand sich der Auserwählte: mit weissen „Punkten“ auf dunkelblauem Hintergrund. Wobei die Punkte nicht wirkliche Punkte sind, sondern eher ganz kleine, langgezogene „M“.

Bio-Jacquard Dotties
Bio Jacquard Dotties

Welche Kombi soll es für die Tochter sein?

Nach langem Überlegen, welchen Stoff ich für unsere Tochter nehmen und womit ich ihn kombinieren soll, entschied ich mich schliesslich für den Bio-Jacquard „Dotties“ in hellblau und taubenblau.

Cardigan aus dem Bio-Jersey Dotties

Bei Jacquard lässt sich teilweise die „linke“ Seite wunderbar als Kombi verwenden, so hat man die perfekt passende Farbe direkt zur Hand. Gerade bei den Dotties ist die Rückseite sehr schön und ich habe diese beim Cardigan unserer Tochter als Innenstoff für die Kapuze verwendet und unten die Ärmel umgekrempelt, damit sie zum Vorschein kommt.

Rückseite des Jacquards als Kombistoff in der Kapuze
Die Rückseite dieses Jacquards darf definitiv gezeigt werden

Zum Cardigan habe ich eine Leggings aus dem wunderschönen Bio-Jersey „Lotus“ von Lillestoff kombiniert. Ich habe mich für diese Kombi entschieden, da die hellen Tupfen auf dem Stoff das Hellblau des Jacquards wieder aufnehmen. Ganz praktisch finde ich bei so bunten Stoffen, dass man die Flecken nicht so gut sieht… 😀

 

Leggings aus dem Bio-Jersey Lotus

Der passende Schnitt für den Mann

Meinem Mann habe ich ein Raglan-Sweatshirt nach dem Schnitt „Aime comme Mécano“ von Aime comme Marie genäht und da kam die Bündchenfrage auf. Alle, die nähen, sind ihr sicherlich schon mal begegnet. Die Auswahl begrenzte sich in diesem Fall auf zwei Optionen. Wie ihr auf den Bildern sehen könnt, entschieden wir uns für das dunkelblaue Bündchen von Lillestoff. Und die andere Option? Das wäre die Rückseite des Stoffs gewesen… wobei Bündchen aus diesem Jacquard vielleicht nicht optimal sind, da er kein Elasthan enthält und darum nicht ganz so dehnbar ist? Ich hätte es riskiert, wenn es optisch überzeugt hätte.

Raglan-Sweatshirt aus Bio-Jacquard
Raglan-Sweatshirt aus Bio-Jacquard

Wenn ihr schon mal Bündchen aus Jacquard ohne Elasthananteil genäht habt, bin ich froh um eure Erfahrungsberichte. 🙂 Dafür teile ich an dieser Stelle meinen Erfahrungsbericht, was das Waschen angeht: Die beiden Jacquards sind ein bisschen eingegangen, darum möchte ich euch wirklich ans Herz legen, die Stoffe vorzuwaschen, auch wenn das ein wenig mühsam ist. Dafür ist das Nähen mit Jacquard überhaupt nicht mühsam – im Gegenteil!

Und das Nähen für Männer? Sehr zu empfehlen!

 

Ein grosses Dankeschön geht an meinen Mann!

 

Herzliche Grüsse

Aline von YingDesign

 

Stoffe:

Bio-Jacquard Dotties in dunkelblau/white (Lillestoff)

Bio-Jacquard Dotties in hellblau/taubenblau (Lillestoff)

Bio-Sommerjersey Lotus rot (Lillestoff)

Bio-Schlauchbündchen dunkelblau, glatt (Lillestoff)

 

Schnittmuster:

Raglan-Sweatshirt „Aime comme Mécano“ von Aime comme Marie

Cardigan „Jumi“ von rosarosa

Leggings „Beinschmeicheleien“ von rosarosa

Schreibe einen Kommentar