Origamipouch – oder Nähideen für Canvas-Stoffe

Origamipouch aus Bio Canvas Stoffen von Birch Fabrics

Canvas – eine Stoffart, mit welcher ich bis vor Kurzem nicht viel anfangen konnte. Zu steif für Kleidung, zu grob für Patchworkprojekte – mir fehlten schlicht die Nähideen für Canvas. Einzig Taschen oder Rucksäcke tauchten vor meinem inneren Auge auf, nicht mein Nähgebiet. Eigentlich im Prinzip. Mit kleinen Ausnahmen.

Mein Interesse an diesem robusten Stoff ist eher zufällig und sehr plötzlich entstanden, quasi aus dem Nichts. Zu diesem Zeitpunkt tauchten auch gleich noch die neuen Canvas Stoffe von Birch Fabrics‘ neuen Kollektionen Inkwell und Mod Nouveau vor meinen Augen auf – und es war um mich geschehen!

Das ist jetzt nicht einfach ein plumper Werbespruch – nein, ich meine das mehr so im Sinne von „Hey, schaut mal meinen neuen Freund an, ist der nicht toll?!“ Und genau so wenig man seinen Freund teilen mag, mag ich diese Stoffe eigentlich gar nicht teilen. Ich will sie alle. ALLE. Für mich selber. Aber ich lasse euch ein wenig an meinem Liebesglück teilhaben, indem ihr etwas davon fixfertig vernäht gewinnen könnt, doch mehr dazu später. Zuerst möchte ich euch ganz kurz von ein paar Nähideen für Canvas erzählen und euch eine davon etwas näher zeigen. So falls ihr selber noch Canvas herumliegen habt. Diese hier gehören nämlich alle mir, muahahahaaa!

Birch Fabrics Canvas Mod Nouveau

 

Nähideen für Canvas

Auf Facebook habe ich bereits von meiner neuen Liebe geschwärmt. Angefangen hat es ja mit dem rasch genähten Türstopper aus Canvas. Ich habe Ende August einen Facebook-Post darüber geschrieben und euch auch gleich eine kleine Anleitung zum Nachnähen gemacht.

Nähideen für Canvas Türstopper

 

Dann folgten die zu mir sprechenden Birch-Stoffe, deren Worte ich einfach nicht widerstehen konnte. Sie waren sehr überzeugend! Auch darüber habe ich bereits auf Facebook geschrieben und dort eine einfach zu nähende Schultertasche aus einem der tollen Canvas (Canvasse? Canvases? Wer weiss es?) gezeigt. So von wegen „ich nähe keine Taschen“ undso.

Schultertasche aus Canvas

 

Und Rosina zeigt in ihrem Blogbeitrag „Was mache ich aus Stoffresten“ eine weitere Nähidee für Canvas, nämlich sehr schöne Tassenuntersetzer!

 

Origamipouch

Ich habe in meinem letzten Facebook-Canvas-Post angedroht, dass ich mich von links nach rechts durch das Canvas-Stoffregal arbeiten werde. Das war keine leere Drohung! Mit dem zweiten Canvas von links in der Hand wusste ich auch bereits, was aus diesem entstehen sollte: eine Origamipouch!

Bei Julia, einer lieben Näh-Quilt-Freundin aus Deutschland, habe ich schon öfters diese tollen Täschchen bewundert. Immer versicherte sie, dass die Origamipouches schnell zu nähen und praktische Geschenke sind. Und immer kommentierte ich mit „Ach, so eines muss ich jetzt aber auch wirklich mal machen!“ – dann rutschte es aber leider auf meiner To-Sew-Liste immer wieder nach unten.

Aber jetzt, mit meinem (yep, MEIN *knurr*) schönen Canvas in der Hand war der Zeitpunkt da. Bei der Suche nach dem passenden Innenstoff zögerte ich kurz, da die Popeline „Birds&Blossom“, ebenfalls von Birch, mich auch anredete und liebevoll um ein Vernähen bat. Nun, der Canvas und die Popeline zusammen wären zuviel Muster gewesen, vernähen wollte ich aber gerne beide… Die Lösung liegt auf der Hand, oder?

Origamipouch

Das Schnittmuster und eine bebilderte Anleitung dazu bekommt man übrigens kostenlos bei Indigobird. Das Tutorial ist auf Englisch, aber dank den Fotos ist es auch ohne entsprechende Sprachkenntnisse gut verständlich und nicht allzu schwierig zu nähen. Und ein paar Tipps auf Deutsch gebe ich euch auch noch mit:

  • Ihr braucht zwei etwa 40cmxSB grosse Stoffstücke, eines für die Aussenseite (bei mir Canvas) und eines für die Innenseite (bei mir Popeline beziehungsweise Chambray)
  • Ausserdem Bügelvlies für die Stabilität. Bei Canvas meiner Meinung nach eher optional, bei feineren Stoffen aber empfehlenswert.
  • Kam Snaps

Eine Nahtzugabe von 1cm ist im Schnittmuster bereits enthalten.

 

Ich habe Vlieseline H250 verwendet. Da ich nur noch ein Reststück davon hatte, musste ich es stückeln.

 

Nachdem man die zwei Teile rechts auf rechts zusammengenäht hat, schneidet man noch die Ecken ab beziehungsweise aus. So bekommt nach nach dem Wenden schönere Ecken.

 

Nach dem Wenden die Ecken möglichst gut ausformen und alles gut bügeln.

 

Wenn man den nun der weiteren Falt- und Nähanleitung von Indigobirds Tutorial folgt, erhält man ein praktisches, schickes Täschchen mit 5 Fächern!

 

Origamipouch aus Canvas

 

Übrigens passt da auch perfekt ein Reisepass rein – und so habe ich auch gleich spontan bereits eine dritte Origamipouch für meine in die Ferien fliegende Mutter genäht 🙂

 

 

Verlosung

Geteilte Freude (und die habe ich definitiv daran!) ist bekanntlich ja doppelte Freude! Und deshalb möchte ich diese beiden Origamipouches gerne verlosen! Schreibt doch im Kommentar, welche der beiden Origamipouches ihr gewinnen möchtet! Damit wir euch im Falle des Gewinnes benachrichtigen können, müsst ihr eure E-Mailadresse hinterlassen.

Ihr könnt eure Gewinnchancen übrigens erhöhen, indem ihr auch auf der Facebook-Seite einen Kommentar hinterlässt.

 

Teilnahmeschluss: Sonntag 7. Oktober 2018, 20.00 Uhr

Kleingedrucktes: Es werden beide Origamipouches separat verlost. Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen ab dem 18. Altersjahr, die über eine Postadresse in der Schweiz verfügen (der Gewinn wird nur innerhalb der Schweiz verschickt). Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinn wird nicht bar ausgezahlt. Wir behalten uns vor den Gewinn neu auszulosen, sollte es uns mangels Kontaktangaben der/des GewinnerIn trotz Nach- und Rückfrage nicht möglich sein, den Gewinn ans richtige Ort zu verschicken.

 

Origamipouch aus dem Bio Canvas ‚Oblong Hex‘ (mit metallic-goldenen Akzenten) und einem Bio Chambray.

 

Schwarzer Bio-Canvas mit Origami-Vogel-Plott und Bio Popeline „Birds& Blossom“ mit schwarzen und teilweise goldig-glitzernden Origamivögel.

 

Ich bin gespannt, ob euch die Täschchen ebenso gut gefallen wie mir und drück euch kollektiv mal die Daumen 😉

Herzliche Grüsse,

Franzisca vom Yingdesign-Team

 

 

 

 

Stoffe:

Bio Canvas ‚Oblong Hex‘

kombiniert mit bio Chambray ‚Marigold‘

 

Canvas uni black

kombiniert mit Bio Popeline ‚Birds and Blossom‘

 

alle Stoffe sind von Birch Fabrics und ausserdem GOTS-zertifiziert.

 

 

Diesen Beitrag verlinke ich mit:

Handmade on Tuesday, Dienstagsdinge, bio:stoff und ich näh bio

 

12 Kommentare bei „Origamipouch – oder Nähideen für Canvas-Stoffe“

  1. wow, die sind ja mega schön und so praktisch, ich würd mi sehr übers schwarze freue, wenn ich in d`Stadt gah nim ich mis Portemonnaie immer i mini Hosetäsche, da`s aber es grosses isch gseht das immer so komisch us, da wär so es Origamipouches doch perfeckt um eifach chli Gäld und der Uswis mit znäh….

  2. Sehen sehr hübsch und praktisch aus 😍 besonders gut gefällt mir das dunkle mit Origami-Vögelchen und Blüten 😎🍀

  3. Die mit den Vögeln ist so schön! 😍

  4. Ich würde gerne das helle für meine Tochter gewinnen.

  5. toll 😁 würde gerne den Stoff ‚Oblong Hex‘ gewinnen

  6. Oh so cool

    Ich würde gerne den Oblong Hex gewinnen

  7. Die sind echt schön!
    Über das Origamipouch ‚Oblong Hex‘ würde ich mich sehr freuen.

  8. Ich nehme gerne den Origamipouch aus dem Bio Canvas ‚Oblong Hex‘

  9. melde mich für den HEX an 🙂

  10. Das schwarze Exemplar mit den goldigen Origamivögeln ist mein Favorit.

  11. Super schöne Idee! Ich versuche mein Gewinnchance und würde mich über das dunkle Vögeli Täschli sehr freuen.

  12. Wir haben ausgelost und haben zwei Gewinner 🎉🎉! Das hellere Origamitäschchen geht an Maria und das schwarze mit den Origamivögel geht an Neri Baeriswyl (hat auf Facebook kommentiert) Herzliche Gratulation an euch beide! Wir melden uns bei euch per PN bzw. per E-Mail.
    Liebe Grüsse,
    Franzisca vom Yingdesign-Team

Schreibe einen Kommentar