Ökobekleidung ist zu teuer und langweilig. Stimmt das heute noch?

Nicht nur Eltern die Bio Kleidung für ihre Kinder kaufen wollen, sondern auch umweltbewusste Menschen, die auf Bio Qualität achten, müssen sich oft mit über Jahre hinweg gebildeten Vorurteilen ankämpfen. ‚Ökokleidung ist teuer und langweilig!‘, das sagen viele, wenn sie an Bio Bekleidung denken. Doch wir glauben, dass das schon längst nicht mehr der Fall ist.

Eine weitere Sache die Eltern oft dabei abhält, nachhaltige Baby- und Kindermode zu kaufen, ist der Preis. Und genau da kommen wir zur zweiten Frage, wie kommen Eltern grüne Mode zum kleinen Preis? Man will ja schließlich auch nicht über den Tisch gezogen werden, denn wenn man Bio Bekleidung kauft, soll auch Bio Bekleidung drin sein 🙂

Ein Hoffnungsschimmer bei den großen Modehäusern

Eigentlich ist das Einkaufen von preiswerter Bio Mode gar nicht mehr so schwierig wie damals, denn große Modehäuser wie H&M, C&A und andere Branchenriesen machen inzwischen auch auf Öko – und dort kaufen sowieso schon ein Großteil der Eltern ein. In der „Organic Cotton“-Kollektion von H&M steckt wie auch in der „Bio Cotton“-Kollektion von C&A 100 Prozent kbA-Baumwolle. Was der Unterschied ist zwischen kbA und GOTS ist, hatten wir bereits in einem anderen Blogartikel erklärt.

Doch reicht kbA-Baumwolle aus um völlig ohne schlechtes Gewissen einkaufen zu gehen?

Die grüne Mode von großen Kaufhäusern hat nämlich einen entscheidenden Haken: Sie ist konventionell weiterverarbeitet – also doch mit viel Chemie. Und fair ist sie schon gar nicht, gerade H&M gerät wegen der Zustände in den Fabriken immer wieder in die Kritik. Dennoch finde ich, dass die Modehäuser den Schritt in die richtige Richtung machen und wenn immer mehr Eltern nachfragen weshalb es nicht mehr grüne Artikel gibt, kommt auch ein größeres Angebot zustande. Immerhin haben dann auch die Großen Geschäfte einen größeren Anreiz tatsächlich zu 100% grüne Mode anzubieten.

Eine Alternative für durch und durch grüne Mode, die also sauber und fair ist und immer noch zu annehmbaren Preisen angeboten wird, ist die Biosupermarktkette Alnatura. Dort gibt es auch Babybekleidung und die können Eltern tatsächlich bedenkenlos und zu einem sehr fairen Preis einkaufen. Die Alnatura-Produkte sind eher schlicht gehalten und haben keine außergewöhnlichen Designs. Wer pfiffige, lässige, sportliche Kinderkleidung sucht, die auch modisch mithalten kann, ist bei den kleinen Öko-Labels besser aufgehoben. Davon gibt es eine Menge hier in Europa und die machen auch ordentlich was her, beispielsweise Impfs&Elfs.

Wer gerne selbst nähen möchte, der kann sich in unserem Online Shop umschauen. Denn genau aus diesem Grund haben wir YingDesign ins Leben gerufen. Wir wollten Stoffe anbieten die nicht langweilig und teuer sind, sondern GOTS zertifizierte Stoffe, die es nicht beim Händler um die Ecke gibt. Schaut gerne rein, ihr seid immer herzlich willkommen 🙂

Stoffonkel Jersey (Bio) – Flying Igelz (GOTS)

Viele Liebe Grüße,

Rosina von YingDesign

Schreibe einen Kommentar