Noch mehr Tipps zum Nähen mit Jersey

Anfang April habe ich bereits zwei Blog-Beiträge mit Tipps zum Nähen mit Jersey Stoffen geschrieben.

Danke für eure Feedbacks und weiteren Anregungen. Diese haben mich motiviert mir weitere Gedanken zu machen, wie das Nähen mit Jersey einfacher und vor allem ein grosses Vergnügen werden kann.

Jersey ist ein so tolles Näh-Material, und lässt sich vor allem so vielseitig anwenden – es kann doch wirklich nicht sein, dass sich Näh-Beginnerinnen von Jersey Projekten abschrecken lassen, nur weil sie einmal gehört haben, dass es schwierig sein könnte. Deshalb hier nochmals einige Tipps, mit denen dein Jersey Projekt sicher zu einem Erfolg wird und ein herrliches Resultat liefern wird 🙂

Im Blog Beitrag „Mit diesen Tipps wird Nähen mit Jersey Stoff zum Vergnügen“ haben wir ein einfaches Projekt gewählt, den Stoff gewaschen, die Richtung ausgewählt, geschnitten und angezeichnet. In diesem Blog möchten wir uns jetzt ans Nähen selbst machen.

Bereit? Lass uns loslegen 🙂

Näh den Jersey Stoff mit Zickzack Stich

Eine Overlock Maschine ist natürlich ideal zum Nähen mit Jersey Stoffen. Overlock Maschinen sind besonders geeignet für elastische Stoffe und zum Versäubern von Stoffen. Du kannst für Jersey Stoff aber gut auch mit einer Haushaltmaschine arbeiten. Nutze dann unbedingt einen Zickzack-Stich oder Overlock-Stich. Wenn du eine gerade Linie nähen möchtest, wähle auch den Zickzack-Stich, stelle die Stichbreite jedoch auf fast Null ein – fast Null, aber unbedingt nicht ganz auf Null. Denn nur so bleibt die Naht noch dehnbar!

Nutze für Säume Zwillingsnadeln oder eine Coverlock-Maschine

Auch für das Nähen der Säume gibt es eine spezielle Maschine, die Coverlock-Maschine (Beachte, Coverlock- und Overlock-Maschinen sind nicht dasselbe, beide haben unterschiedliche Aufgaben 🙂 ). Vielleicht hast du ja bereits einen Fuhrpark an Maschinen in deinem Nähzimmer, dann ist jetzt der Zeitpunkt gekommen diese Maschine auch noch anzuwerfen 😉 falls nicht, so kannst du Säume gut auch mit deiner Haushaltmaschine nähen. Verwende für die Säume eine Zwillingsnadel.

Mit einer Zwillingsnadel gelingt ein Saum auch gut mit einer normalen Haushaltmaschine.

Zwillingsnadeln
Das ist Zwillingsnadel mit meinem Obertransportfüsschen

Jersey Stoff immer mit Jersey Nadeln nähen

Für Jersey Stoff solltest du nicht einfach eine Universal-Nadel verwenden sondern eine spezielle Jersey-Nadel. Die Spitze der Jersey Nadel ist abgerundet. Wenn die Jersey Nadel durch den Stoff geht, geht sie durch die winzige Öffnungen zwischen den Maschen anstatt dass sie durch die Stofffäden sticht und diese durchtrennt.

Spezielle Jersey Nadeln mit abgerundeter Spitze

Mein Jersey Stoff wellt, was kann ich tun?

Wellende Jersey Stoffe sind ein Thema für sich. Wie du den Stoff vor dem Nähen in den Griff bekommen kannst, habe ich in meinem Blog-Beitrag „Hilfe! Mein Jersey-Stoff rollt sich ein – was soll ich tun?“ beschrieben. Nun kommt es auch aber auch vor, dass sich der Stoff wellt, während du am Nähen bist.

Wenn der Jersey Stoff während dem Nähen wellt, heisst dies normalerweise, dass dein Nähfüsschen zu viel Druck auf den Jersey ausübt. Und deshalb der Stoff vom Nähfuss nicht gut transportiert wird – das Resultat, Wellen vor dem Nähfüsschen…

Was kannst du tun?

  • Verwende ein  Obertransportfüsschen . Ich weiss, es ist teuer, aber weisst du was, seit ich mein Obertransportfüsschen bekommen habe vor 8 Jahren, gehe ich nur noch selten weg von meiner Haushaltmaschine. Ich habe dieses Füsschen so gern! Es eignet sich nicht nur für Jersey, sondern für viele Arten von Stoffen, die ein bisschen zu dick sind, die ein bisschen zu dünn sind, die rutschig sind, die schlecht transportieren….
Mit einem Obertransportfüsschen kriegst du alle Wellen in den Griff 😉 Ich liebe es…
  • Wenn du dich doch noch nicht für ein Obertransportfüsschen entscheiden magst, brauch doch ein 10cm breites Backpapier, es hilft sehr! Leg das Backpapier auf der linken Seite auf den Stoff und  unter den Nähfuss während du nähst. Auch mit diesem einfachen Trick kriegst du die Wellen in den Griff.
Backpapier zwischen Jersey Stoff und Nähfuss legen und die Wellen vergehen.
  • Wellt der Jersey Stoff immer noch? Schau unbedingt nach, ob mit der Fadenspannung alles in Ordnung ist. Ist die Spannung vielleicht zu stark eingestellt?

So, mit diesen Tipps hoffe ich, dass dir dein Jersey Projekt gelingt und vor allem Spass macht. Oder hast du Lust auf ein neues Projekt bekommen? In unserem Online Shop findest du eine grosse Auswahl an Jersey Stoffen. Alle in bester Bio Qualität. Schau rein, du bist herzlich Willkommen.

Hast du weitere Fragen oder selber Tipps wie du den Jersey Stoff in den Griff bekommst? Ich bin gespannt.

Herzliche Grüsse,

Deine Rosina von YingDesign

Schreibe einen Kommentar