Mit diesen Tipps wird Nähen mit Jersey Stoff zum Vergnügen

Einmal hat mir eine liebe Kundin gesagt, dass sie eine Overlock Maschine gekauft habe zum Jersey nähen, aber die Maschine sei viel schwieriger und heikel  zu bedienen als eine Haushaltmaschine. Und Jersey Stoffe seien rutschig und elastisch. Sie habe es so viele male versucht, fast verzweifelt und wollte die Maschine verschenken… Zum Glück hat sie es nochmals probiert und langsam hat’s funktioniert. Übung macht den Meister 😉 Sie war so stolz, weil ihre Nähprojekte mit der Zeit so schön geworden sind wie gekauft. Und vor allem, was für ein Glück Kleider zu tragen die man selbst gemacht hat – sie haben einen ganz anderen Wert als etwas das man im Laden bei H&M oder sonst eine Modekette gekauft hat. 🙂

Deshalb, bevor ihr eure Overlock Maschine oder Jersey Stoffe verschenkt, zeige ich dir einige Tipps, wie du mit dem Jersey Stoff optimal umgehen kannst.

Wähle für deinen ersten Jersey Stoff ein einfaches Projekt

Hälst du deinen ersten Jersey Stoff in der Hand, so suche dir ja kein schwieriges Projekt – das kommt dann schon noch. Beginne mit etwas einfachem, denn mit dem Spass kommt die Lust auf mehr. Vielleicht ein Dreieckstüchlein für dein Kind, die Nichte, oder das Nachbarsbaby…? Es muss auch nicht für ein Kind sein. Meine Kollegin Bella hat für sich auch so ein Tuch gemacht, (nicht mit dem Tyglycka Jersey „Foxes„, sondern mit dem Jersey Stoff „Herringbone„, ebenfalls von Tyglycka) sieht auch echt klasse aus!

Dreiecks-Tüchlein aus dem Tyglycka Jersey „Foxes“

Jersey Stoff immer vorwaschen

Wasche den Stoff immer vor, damit er nicht mehr eingeht, wenn du ihn genäht hast. Oft gehen die Stoffe bis zu 5% ein. Dies hat übrigens nichts mit der Qualität des Stoffes zu tun, sondern liegt an der Spannung des Elastans oder der Art wie er verwebt wurde. Die Temperatur bei welcher der Jersey Stoff vorgewaschen werden soll ist individuell. Die meisten Stoffe sollten bei 30 – 40 Grad vorgewaschen werden, einige Stoffe wie Paapii Design bei 60 Grad. In unserem Online Shop bei jedem Stoff bei wieviel Grad du ihn vorwaschen solltest. Achte darauf, wenn du einen Stoff kaufst. Es wäre doch schade, wenn du so viel Zeit investierst, und du dein Kleid nach dem ersten Waschen nicht mehr anziehen kannst?

Nutze zum Jersey Stoff schneiden einen Rollschneider

Das Zuschneiden des Jersey Stoffes kann ziemlich Mühe bereiten und an den Nerven zehren. Jersey ist elastisch und deshalb auch „rutschig“ und was für den Trag-Komfort als T-Shirt wunderbare Eigenschaften sind, ist für das Zuschneiden super ärgerlich.

Jersey Stoff kannst du viel einfacher zunschneiden, wenn du einen Rollschneider und eine Schneidematte benötigst. Eine Schere würde ich nicht empfehlen.

Mit Rollschneider kann man sich viel besser den Single Jersey Stoffe zuschneiden als ein Schere, weil die Jersey elastisch sind und „rutschig“ sind. In dem Fall brauchst du auch eine Schneidematte.

Verwende zum Jersey Stoff schneiden einen Rollschneider
… sowie eine Schneidmatte

 

Jersey Stoff ist quer zum Fadenlauf dehnbar

Jersey Stoff hat ähnlich wie ein Webstoff einen „Fadenlauf“. Der Stoff ist immer quer zum Fadenlauf dehnbar. Achte darauf beim Zuschneiden. Bei einer Hose oder Leggins möchtest du, dass sie im Beinumfang dehnbar ist, das heisst der Fadenlauf sollte in Richtung Hosenbein verlaufen. Ebenso bei einem T-Shirt, das auch um den Körper herum und nicht von oben nach unten dehnbar sein sollte.

Der Fadenlauf ist in Pfeilrichtung angezeigt. Damit das Hosenbein im Umfang dehnbar ist, muss der Fadenlauf dem Hosenbein entlang verlaufen

Verwende zum Anzeichnen von Jersey Stoff ein Kreiderad

Wie bereits erwähnt ist Jersey Stoff dehnbar und elastisch. Das kann auch beim Anzeichnen schön viel Ärger verursachen.

Ich verwende deshalb zum Anzeichnen bei Jersey Stoff immer ein Kreiderad. Das geht viel besser als normale Kreide, da der Jersey Stoff mit dem Kreiderad nicht wegrutscht.

Ein Kreiderad hilft beim anzeichnen

So, nun haben ein einfaches Projekt gewählt, den Stoff gewaschen, die Richtung ausgewählt geschnitten und angezeichnet. Nun geht es ans Nähen selbst. Darüber möchte ich euch in einem nächsten Blog berichten.

Ich hoffe diese Tipps helfen dir weiter. Hast du selbst einen Tipp oder eine Frage zum Nähen mit Jersey so komm auf mich zu. Ich freue mich über deine Kontaktaufnahme.

Herzliche Grüsse,

Rosina von YingDesign

 

Schreibe einen Kommentar