Alle Jahre wieder – und damit meine ich nicht nur Weihnachten – stolpere ich im weltweiten Netz über den Lavendeldruck. Und jedes Jahr habe ich mir vorgenommen, diese Technik selber einmal auszuprobieren. Heuer hat es endlich geklappt und ich bin so begeistert davon, dass ich gleich auch eine kurze Anleitung für Lavendeldruck zusammengestellt habe!
Ich halte mich kurz und simpel, ganz im Sinne des Lavendeldrucks! 😉
Contents
Materialien
Ihr braucht:
- einen hellen Baumwoll-Stoff (egal ob Jersey oder Webware. Ich empfehle, den Stoff vorzuwaschen.)
- Bio-Lavendelöl
- Pinsel
- eine kleine Schale oder Becherchen für das Lavendelöl
- ein mit dem Laserdrucker gedrucktes Motiv auf normalem Papier (Tintenstrahl-Kopien funktionieren nicht) – Achtung: bei Schriften unbedingt spiegelverkehrt drucken!
- Klebband zum Befestigen
- ein nicht-scharfkantiger Spachtel, oder Ess- oder Kochlöffel oder etwas ähnliches, um das Motiv auf den Stoff zu reiben.
- eine unbedruckte Unterlage zum Schutz des Tisches (sollte etwas saugfähig sein, also kein Plastik. Und keine bedruckte Zeitung. Kommt nicht gut.)
- evt. Backpapier, um zwischen allfällige Stoffschichten zu legen
- Bügeleisen, um den Druck schliesslich zu fixieren
Anleitung Lavendeldruck – Schritt für Schritt
Weitere Tipps
Bilder/Motive
Es lassen sich auch wunderbar Fotos (mit dem Laserdrucker ausgedruckt) verwenden. Je kontrastreicher das Bild ist, desto intensiver kommt das Motiv auf dem Stoff zur Geltung. Wer keinen Laserdrucker hat, kann sich die gewünschten Motive oder Bilder auch in einem Copyshop ausdrucken lassen.
Stoff
Ich habe hier Bio-Musselin, also Webware, bedruckt. Ihr könnt auch Jersey verwenden, ihr braucht dort einfach ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei der Motivübertragung, da sich der Stoff auf Grund seiner Elastizität beim Drücken eher verzieht. Wichtig ist wie gesagt, dass der Stoff hell ist und vorgewaschen wurde.
Allgemein
Wer auf Düfte empfindlich reagiert, sollte den Lavendeldruck in einem gut durchlüfteten Raum machen. Es riecht schon ziemlich intensiv. Der Geruch verfliegt aber auch bald wieder, sowohl im Raum als auch auf dem Stoff. Allerspätestens nach der ersten 30grad Wäsche!
Anwendungsideen:
Kissen, Duftsäcklein, Tragetaschen, Babybodies, T-Shirts, Foulard, Kosmetiktäschen… Was fällt euch noch ein? Wer weitere Ideen hat, darf sie gerne in den Kommentaren unten ergänzen!
Übrigens: eine tolle Idee für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke! 😉
Ich hoffe, euch mit dieser Anleitung für Lavendeldruck inspiriert zu haben und wünsche euch eine möglichst gemütliche Adventszeit!
Liebe Grüsse,
Franzisca
Stoffe:
für den Lavendeldruck:
- Bio-Musselin (Doppel-Mull) von C.Pauli in natur/ecru
- Bio-Lavendelöl, auch bei Yingdesign erhältlich
Für die Kissen:
- Bio-Musselin/Doppel-Mull von C.Pauli in uni rabbit (diese Farbe ist leider bereist ausverkauft. Die noch verfügbaren Musselin-Farben findet ihr hier)
- Chambray black von Birch Fabrics
Motive:
die von mir verwendeten Motive habe ich bei The Graphics Fairy gefunden
Liebe Franziska und Rosina!
Tolle Idee und sieht so einfach aus. Probiere ich auf jeden Fall aus – wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr… Danke herzlich und ganz frohe Festtage, bis bald
Lea
Liebe Lea
Vielen Dank! Ich wünsche Dir ebenfalls eine frohe Festtage und eine gemütliche Adventszeit! Und viel Spass dann beim Ausprobieren des Lavendeldrucks (es ist wirklich erstaunlich einfach!) 🙂
Liebe Grüsse,
Franzisca