Schöne Kissen mit Lavendeldruck – eine Anleitung

Alle Jahre wieder – und damit meine ich nicht nur Weihnachten – stolpere ich im weltweiten Netz über den Lavendeldruck. Und jedes Jahr habe ich mir vorgenommen, diese Technik selber einmal auszuprobieren. Heuer hat es endlich geklappt und ich bin so begeistert davon, dass ich gleich auch eine kurze Anleitung für Lavendeldruck zusammengestellt habe!

Ich halte mich kurz und simpel, ganz im Sinne des Lavendeldrucks! 😉

Materialien

Ihr braucht:

  • einen hellen Baumwoll-Stoff (egal ob Jersey oder Webware. Ich empfehle, den Stoff vorzuwaschen.)
  • Bio-Lavendelöl
  • Pinsel
  • eine kleine Schale oder Becherchen für das Lavendelöl
  • ein mit dem Laserdrucker gedrucktes Motiv auf normalem Papier (Tintenstrahl-Kopien funktionieren nicht) – Achtung: bei Schriften unbedingt spiegelverkehrt drucken!
  • Klebband zum Befestigen
  • ein nicht-scharfkantiger Spachtel, oder Ess- oder Kochlöffel oder etwas ähnliches, um das Motiv auf den Stoff zu reiben.
  • eine unbedruckte Unterlage zum Schutz des Tisches (sollte etwas saugfähig sein, also kein Plastik. Und keine bedruckte Zeitung. Kommt nicht gut.)
  • evt. Backpapier, um zwischen allfällige Stoffschichten zu legen
  • Bügeleisen, um den Druck schliesslich zu fixieren

Materialien und Anleitung für Lavendeldruck

 

Anleitung Lavendeldruck – Schritt für Schritt

1. Ihr klebt das Motiv mit der gedruckten Seite auf den Stoff. Damit sich nichts verrutscht, könnt ihr das Papier mit Kleber oder Malerkrepp fixieren. Vom Lavendelöl leert ihr ein wenig in ein Becherchen.

 

2. Mit Hilfe des Pinsels verteilt ihr das Lavendelöl vorsichtig auf dem Papier, bis es gut durchtränkt ist. Es sollten dabei aber keine Pfützen entstehen, sonst verschwimmt das Motiv auf dem Stoff.

 

3. Wenn ihr alles eingepinselt habt, könnt ihr das Motiv vorsichtig, aber trotzdem mit etwas Druck mit etwas Spachtelähnlichem auf den Stoff drücken. Das funktioniert übrigens zum Beispiel auch gut mit der Löffelrückseite oder einer Holzkelle. Zwischendurch könnt ihr an einer Ecke das Papier ein wenig anheben und kontrollieren, ob die Farbübertragung schon genug stark ist. Wenn nicht, dann einfach nochmals darüberdrücken.

 

4. Wenn die Farbübertragung für euch passt, dann könnt ihr das Papiermotiv entfernen und den bedruckten Stoff idealerweise ein paar Stunden trocknen lassen.

 

4. Zum Schluss fixiert ihr mit Hilfe des Bügeleisens das Motiv noch auf dem Stoff. Legt dazu ein Backpapier (leider nicht auf dem Bild) über das Stoffmotiv, um euer Bügeleisen zu schützen und bügelt mit mittlerer Hitzestufe und ohne Dampf darüber.
Nun ist der Lavendeldruck bei 30Grad waschbar.

 

Weitere Tipps

Bilder/Motive

Es lassen sich auch wunderbar Fotos (mit dem Laserdrucker ausgedruckt) verwenden. Je kontrastreicher das Bild ist, desto intensiver kommt das Motiv auf dem Stoff zur Geltung. Wer keinen Laserdrucker hat, kann sich die gewünschten Motive oder Bilder auch in einem Copyshop ausdrucken lassen.

Stoff

Ich habe hier Bio-Musselin, also Webware, bedruckt. Ihr könnt auch Jersey verwenden, ihr braucht dort einfach ein bisschen mehr Fingerspitzengefühl bei der Motivübertragung, da sich der Stoff auf Grund seiner Elastizität beim Drücken eher verzieht. Wichtig ist wie gesagt, dass der Stoff hell ist und vorgewaschen wurde.

Allgemein

Wer auf Düfte empfindlich reagiert, sollte den Lavendeldruck in einem gut durchlüfteten Raum machen. Es riecht schon ziemlich intensiv. Der Geruch verfliegt aber auch bald wieder, sowohl im Raum als auch auf dem Stoff. Allerspätestens nach der ersten 30grad Wäsche!

Anwendungsideen:

Kissen, Duftsäcklein, Tragetaschen, Babybodies, T-Shirts, Foulard, Kosmetiktäschen… Was fällt euch noch ein? Wer weitere Ideen hat, darf sie gerne in den Kommentaren unten ergänzen!

 

Übrigens: eine tolle Idee für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke! 😉

 

 

Ich hoffe, euch mit dieser Anleitung für Lavendeldruck inspiriert zu haben und wünsche euch eine möglichst gemütliche Adventszeit!

Liebe Grüsse,

Franzisca

 

Stoffe:

für den Lavendeldruck:

 

Für die Kissen:

  • Bio-Musselin/Doppel-Mull  von C.Pauli in uni rabbit (diese Farbe ist leider bereist ausverkauft. Die noch verfügbaren Musselin-Farben findet ihr hier)
  • Chambray black von Birch Fabrics

 

Motive:

die von mir verwendeten Motive habe ich bei The Graphics Fairy gefunden

 

 

2 Kommentare bei „Schöne Kissen mit Lavendeldruck – eine Anleitung“

  1. Liebe Franziska und Rosina!
    Tolle Idee und sieht so einfach aus. Probiere ich auf jeden Fall aus – wahrscheinlich aber erst nächstes Jahr… Danke herzlich und ganz frohe Festtage, bis bald
    Lea

    1. Liebe Lea
      Vielen Dank! Ich wünsche Dir ebenfalls eine frohe Festtage und eine gemütliche Adventszeit! Und viel Spass dann beim Ausprobieren des Lavendeldrucks (es ist wirklich erstaunlich einfach!) 🙂
      Liebe Grüsse,
      Franzisca

Schreibe einen Kommentar