Nähtipp: Dreieckstüchlein für Kinder einfach selber nähen

Hallo ihr Lieben!

Habt ihr wieder mal Lust etwas schnelles und einfaches mit mir zusammen zu nähen, das für den Sommer sehr nützlich ist? Mit diesem Nähtipp möchte ich euch vorstellen, wie ihr ganz einfach ein Dreieckstüchlein für euer Kleines, oder Grosskind, oder Gottikind … nähen könnt 🙂

Ich habe das Dreiecktüchlein für meine eigene Marke YingDesign Kids (mein Start in die Selbständigkeit, bevor ich mich auf Stoffe fokussiert habe 😉 )entwickelt. Die Dreieckstüchlein sind nach wie vor sehr beliebt. So ein Tüchlein kann man als Kopftuch oder als Speicheltuch nutzen. Wenn meine Kinder einen Husten bekommen haben, habe ich ihnen das Tüchlein ebenfalls angezogen, so dass sie an der Brust warm hatten.

Sollen wir anfangen? 🙂

1. Mise en place – was brauchen wir?

 

Das brauchen wir für unser Projekt:

  • Zwei Jersey Stoffe a je 85x30cm (BxL). Falls du für die Vorder- und Rückseite den gleichen Stoff verwenden möchtest, dann natürlich ein Stoff in doppelter Menge.
  • Ich habe folgende zwei Stoffe verwendet, die du auch in unserem Online-Shop findest
  • Schere
  • Stoffkreide
  • Stecknadeln
  • passender Garn
  • Messband
  • Nähmaschine (evt. Overlock)

 

So, jetzt sind wir bereit und können loslegen.

2. Jersey Stoff zuschneiden

Ich habe mir so ein Schnittmuster als Vorlage gemacht, so dass ich es immer wieder benutzen kann.

Wähle zwei passende Stoffe und schneide sie zu

Dann habe ich mir zwei passenden Stoffe ausgewählt. Natürlich kannst du auch auf beiden Seiten den gleichen Stoff benutzen. Ich nehme gerne zwei unterschiedliche Seiten, so dass wir das Tüchlein nach Lust und Laune umdrehen können und ein anderes Motiv erhalten.

3. Stecke die beiden Teile zusammen

Die beiden Teile rechts auf rechts übereinander gelegt und zusammengesteckt.

die zwei Teile rechts auf rechts genau übereinander legen und mit Stecknadeln zusammenstecken.

4. Absteppen

Ich habe mit der Overlock-Maschine abgesteppt. Du kannst auch mit deiner Haushalt- Maschine mit Zickzack Stich absteppen. Die Stoffe müssen einfach elastisch sein.

 

Achtung: vergiss nicht eine kleine Öffnung von 5 – 7cm zum Umdrehen offen zu lassen 🙂

5. Versäubern

Scheid an den Ecken ganz wenig ab, so dass es nicht zu grosse „Knollen“ gibt, wenn wir fertig sind

6. Umdrehen und Bügeln

Nachdem du das Tüchlein umgedreht hast, bügle es um es schön in Form zu bringen.

7. … und jetzt nur noch fertig machen

Absteppen mit Zickzack – Stich

Ich habe nun nochmals mit 3mm Abstand vom Rand mit einem sehr grossen und flachen Zickzack-Stich abgesteppt, so dass das Tüchlein eine schöne Form behält. Und, weil ich so die Öffnung nicht von Hand zu nähen muss. Wenn du lieber von Hand zunähst, ist es auch kein Problem.

Das fertige Dreieckstüchlein

Et Voilà so sieht es aus wenn es fertig ist. Einfach oder? Lust bekommen es auch auszuprobieren?

In unserem Online-Shop findest du übrigens die verwendeten Stoffe und eine grosse Auswahl an weiteren tollen Jersey Stoffen die Kinder lieben 🙂

Ich hoffe dieser Nähtipp war spannend für dich.

Mit herzlichen Grüssen verbleibt,

Deine Rosina von YingDesign

 

2 Kommentare bei „Nähtipp: Dreieckstüchlein für Kinder einfach selber nähen“

  1. Huber Dagmar sagt: Antworten

    Hallo, wieso wird das Dreieckstuch so asymetrisch zugeschnitten? Eine Seite viel länger?

    1. Rosina Löhrer sagt: Antworten

      Liebe Dagmar,
      Danke für deine Nachricht! du hast recht, ich habe den Stoffbruch in der Mitte vergessen zu schreiben. Das Schnittmuster zeigt nur die halbe Seite. =) (Entschuldigung, dass ich erst jetzt dein Kommentar gesehen habe. Wir haben von lauter viele Spam und Werbungen deine Meldung übersehen.) Ab jetzt schauen wir noch genauer an. Danke!

      Herzliche Grüsse,
      Rosina
      YingDesign

Schreibe einen Kommentar