Ein bunter Wort-Blumenstrauss

Der März steht bei uns ganz im Zeichen von diversen Anlässen und Geburtstagsfeiern. Ausserdem verlocken die ersten wärmeren Sonnenstrahlen zu einem erfrischenden Frühlingsputz rund um Haus und Garten. Da werden dann schon mal hocheuphorisch Blümchen in allen Farben gekauft und sie im Geiste hübsch im Garten oder vor der Haustüre platziert. Zu Hause kommt dann die wahre Herausforderung: die gelangweilten Kinder sind noch zu wenig ausgepowert und haben gleichzeitig Hunger, die Einkäufe wollen verstaut werden und die eigenen Beine hätten nichts dagegen, ein wenig hochgelagert zu werden, während es meine Geschmacksknospen nach dem Geruch frischen Kaffees dürstet und mein Energielevel einen Koffeinkick brauchen könnte. Das Tüpfelchen auf dem i ist nun, die Motivation zum Setzen der Blumen hochzubehalten und alles unter einen Hut zu bringen, bevor die Sonne hinter dem nächsten Hausdach verschwindet und man im kühlen Schatten Vergiss-Mein-Nicht und Primeln einpflanzen müsste. Denn ganz ehrlich, mach ich’s jetzt nicht, mach ich’s nie: mir sind so schon einige Blumen traurig verkümmert, weil ich sie nicht sofort eingepflanzt hatte (und auch am nächsten Tag nicht, da das Wetter kühler war, am übernächsten Tag nicht, weil ich anderes zu tun hatte, am dritten Tag nicht weil ich gerade keine Garten-Stimmung hatte – ihr wisst, was ich sagen will, oder?). Quintessenz: frischgekaufte Pflanzen müssen bei mir sofort gesetzt werden.

 

Und wenn man dann alles noch rechtzeitig erledigt hat und erschöpft aber zufrieden für zwei Luxussekunden den frühlingshaften Garten bewundert fällt Kind Nummer 2 beim Skaten unglücklich auf die Knie und Kind Nummer drei nimmt man aus den Augenwinkeln wahr, wie es sich bei den Nachbarn einfach an den Tisch setzt und sich somit gerade selber zum Abendessen einlädt. Immerhin ist Kind Nummer 1 bereits genug schlau um zu wissen, dass jetzt nicht der richtige Moment ist, um mir die Hausaufgaben unter die Nase zu halten. Durch solche Frühlingstage und all den diversen Aktivitäten (an dieser Stelle eine Frage, die mich aus gegebenem Anlass nun ein paar Mal in diesem Monat beschäftigt hat: lohnt es sich, VOR einem Kindergeburtstag zu putzen? Lohnt sich das..?) kam meine Nähzeit ein wenig zu kurz. Es ging nur im – wie passend – Schneckentempo vorwärts. So quasi #slowfashion.

 

 

Entstanden ist natürlich trotzdem etwas, ein Projekt, welches unfertig schon seit Längerem in meiner Vorstellung gärte. Schon seit einer Weile liebäugelte ich mit den Schnittmustern von Made by Rae. Rae wohnt in Michigan/USA und war früher Physiklehrerin. Seit ihrer Kindheit war sie gerne kreativ und ihre Mutter brachte ihr das Nähen bei. Heute hat sie ein eigenes Näh-Atelier mit Workshops und Kursen, stellt ihre eigenen Schnittmuster und Tutorials her und schreibt bereits seit 2007 darüber auf ihrem Blog. Viele ihrer Schnitte sind für Webware ausgelegt, was ich sehr mag.

Als dann Anfangs März weitere neue Bio Double Gauze Stoffe bei Yingdesign eingetruddelt waren, war dann das fehlende Puzzleteil für meine unvollständige Nähidee da! Eine Moon Pants aus Double Gauze sollte es werden! Entschieden habe ich mich für die Version mit unelastischem Hosensaum (also einer Art Webware-Bündchen). Im e-Book ist das die Version ‚View B‘.

 

 

Der Schnitt enthält die Grössen 3-12 Jahre und kommt mit einer gut bebilderten und beschriebenen englischsprachigen Anleitung. Beim Stoffkauf muss man unbedingt auf die Stoffbreite achten! Ab Grösse 6 braucht es nämlich bei den 110cm breiten Stoffen einiges mehr, da die Hosenteile nicht mehr im Bruch Platz haben. Mit den Resten lassen sich aber dafür bestimmt andere tolle Projekte nähen, z.B. ein hübsches Patchworkkissen.

Die Hose habe ich aus dem Bio Double Gauze „Poppies dusk“ von Birch Fabrics genäht. Die weissen Blüten wirken auf den ersten Blick plusterig auf dem dunkelblauen Stoff, ich mag den Effekt! Der Stoff ist insgesamt ein wenig steifer als meine letzte vernähte Double Gauze, für eine frühsommerliche Kinderhose meiner Meinung nach ideal.

 

 

Mein ursprünglicher Plan sah ein Oberteil aus ebenfalls Double Gauze vor. Nach einigem Studieren von diversen Stoffkombinationen gefiel mir aber der Bio-Baumwollstoff „Bear Flight“, ebenfalls von Birch Fabrics, sehr gut dazu. Beim Schnitt wollte ich dem Made by Rae-Stil treu bleiben und entschied mich für den Geranium Dress. Dieses Schnittmuster ist sehr vielfältig und kann in diversen Variationen genäht werden: als Kleid oder als Top, mit verschiedenen Ärmeln oder Ärmellos, mit Falten oder gekräuselt und es stehen drei verschiedene Halsausschnitten zur Auswahl. Definitiv die Qual der Wahl… Meine Mischung besteht aus angedeuteten Ärmeln, einem eingeschnittenen V-Ausschnitt, Rockteil mit Falten, seitlichen Eingriffstaschen und das Ganze ein wenig kürzer als die im Schnittmuster vorgesehene Top-Länge.

 

 

Das Nähen ist ja eine Sache. Ich liebe es aber, ein Gesamtprojekt daraus zu machen. Dazu gehört für mich das Fotografieren. Ich mag meinen fertiggenähten Kleidungsstücken gerne „ihren“ Moment gönnen, wo ich sie möglichst frischgebügelt versuche hübsch in Szene zu setzen, bevor sie bald die ersten Gebrauchsspuren aufweisen und im Schrank eines von vielen werden. Für mich ist es eine Art Wertschätzung und ich stecke da gleich viel Energie und Liebe hinein wie beim Nähen.

 

 

Auch das Schreiben ist ein Teil davon und verbindet sich mit dem Kleidungsstück. Bei diesem Nähprojekt war zuerst ein Text über Mohnblumen geplant, in Anlehnung an den Stoffnamen der Hose. Ich suchte ein schönes Zitat oder ein kleines Gedicht, durchstöberte unzählige Seiten und stiess dabei überwiegend auf die Tragikseite des Mohns: seiner Verwendung als Opiat mit all seinen Folgen, als Symbol zum Gedenken an Kriegsopfer (Remembrance Poppy) und seiner Symbolik mit Schlaf, Vergessenheit und Tod. Vergänglichkeit könnte man noch hinzunehmen, da die Mohnblume innert Stunden ihre Blütenblätter wieder verliert. Die Mohnblume wurde bereits in der griechischen Mythologie negativ besetzt. Damit wird man aber dieser schönen Blume nicht gerecht, denn der anspruchslose Mohn verschönert doch jede Wiese und jedes Weizenfeld! Die Mohnblume gibt es übrigens nicht nur in leuchtendem Rot, sondern sie blüht auch je nach Sorte von weiss über gelb bis orange und seltener lavendelfarben.

 

Es gibt aber tatsächlich auch gute Worte über den Mohn zu finden: Bei den Assyrern hiess der Mohn Namtilla, was „Pflanze des Lebens“ bedeutet. Im persischsprachigen Raum galt der Klatschmohn als Symbol der Liebe. Und ganz aktuell ist er in Deutschland die Blume des Jahres 2017!

 

Somit  wünsche ich euch einen sonnigen Frühling mit vielen blumigen Nähstunden,

Franzisca von brennnesselein

https://www.brennnesselein.ch/

 

 

Stoffe:

Bio Double Gauze „Poppies“ dusk von Birch bei  YingDesign

Bio-Baumwolle „Bear Flight“ minereal von Birch (GOTS-zertifziert) ebenfalls bei YingDesign

 

Schnittmuster:

Moon Pants von Made by Rae

Geranium Dress von Made by Rae

Schreibe einen Kommentar