Bio Stoff-Tipps: Double Gauze – ein wunderschöner Stoff zum Nähen aus Japan

Bio Double Gauze – weich und kuschelig für die kalte Jahreszeit

Bio Double Gauze von Cloud 9 ist ein Material das ich erst vor kurzem entdeckt habe. Dafür habe ich mich sofort in diese Stoffe verliebt.

Double Gauze ist ein Stoff aus Japan der aus zwei Schichten feiner Baumwolle besteht. Diese beiden Schichten werden durch feine Stiche in regelmäßigen Abständen zusammengehalten. Double Gauze besteht aus 100% Baumwolle und ist ungemein weich und kuschelig.

Double Gauze Woodland Weaves von Cloud9

Aus dem Double Gauze Stoff Woodland Weaves von Cloud9 habe ich mir selbst einen herrlich weichen Schal gemacht.

Herrlich weicher Schal aus Bio Double Gauze von Cloud9

Aus Double Gauze lassen sich auch wunderbar Kleider oder Blusen nähen. Super ist er auch für Baby Tüchlein geeignet. Ich war überrascht, wie einfach der Stoff zu verarbeiten ist. Du musst einfach vorsichtig sein, dass sich die beiden Schichten nicht voneinander lösen und auseinander rutschen. Für das Schneiden und Versäubern des Schals mit Rollsaum habe ich nicht mehr als eine halbe Stunde gebraucht. Optimal ist natürlich, wenn Du mit einer Overlock Maschine arbeiten kannst. Wenn Du keine Overlock Maschine hast, kannst Du auch mit einem kleinen aber engen ZickZack Stich mit deiner Haushalt Maschine arbeiten. Et Voilà – bereits hast Du einen schönen Schal.

Hier noch einige Tipps zum Arbeiten mit Double Gauze aus meiner eigenen Erfahrung.

Soll ich die Double Gauze vor dem Nähen waschen?

Ich empfehle jeden Stoff vor dem Nähen zu waschen. Und zwar am besten bei der Temperatur, bei der Du ihn auch später waschen wirst. So wird er dir nach dem Nähen nicht mehr eingehen. Double Gauze wasche ich fein bei maximal 30 Grad. Übrigens lohnt es sich, den Stoff nach dem Waschen noch bei niedriger Temperatur zu bügeln. So hast Du eine glatte Oberfläche zum Arbeiten.

Was muss ich beim Schneiden der Double Gauze beachten?

Ich verwende zum Schneiden der Double Gauze meine normale Nähschere. Wichtig ist, dass Du deiner Nähschere super Sorge trägst und ausschließlich zum Schneiden von Stoffen verwendest – lass nie jemanden „nur schnell ein Papier damit schneiden“ – sie ist eines deiner wichtigsten Arbeitsinstrumente. Es lohnt sich etwas vorsichtig zu sein, damit sich die beiden Schichten nicht voneinander lösen und auseinanderrutschen.

Bio Double Gauze von Cloud9

Was muss ich beim Nähen mit Double Gauze beachten?

Ich selbst nähe Double Gauze mit meiner Overlock Maschine. Dies geht am einfachsten und bringt die schönsten Resultate. Ich verwende für das Nähen mit Double Gauze eher feine Nadeln (ca. Stärke 70). Double Gauze franst rasch aus, deshalb ist es wichtig den Stoff gut zu versäubern. Entweder mit der Overlock, oder mit einer Haushaltmaschine mit einem engen Zickzack-Stich.

Wo erhalte ich zusätzliche Inspiration zu Double Gauze?

Neben dem Stoff Woodland Weaves gefällt mir zum Beispiel auch die Bio Double Gauze von Cloud 9 Woodland Weaves in Navy

Bio Double Gauze Woodland Weaves von Cloud9 in Navy

sowie Warp and Weft ebenfalls sehr gut.

Bio Double Gauze Warp & Weft von Cloud9

Tolle Inspirationen für Nähprojekte mit Double Gauze findest Du übrigens auch auf folgender Pinterest-Seite Double Gauze Sewing Inspiration

Und, Du wirst bereits in Kürze eine noch größere Auswahl an Bio Double Gauze in unserem Sortiment finden. Es ist bereits mehr unterwegs – Ich halte Dich auf dem Laufenden! 🙂

Ich wünsche Dir viel Spaß mit diesem wunderbaren Stoff.

Hast Du Fragen oder Kommentare, so stehe ich Dir jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Herzliche Grüße,

Rosina von YingDesign

Schreibe einen Kommentar